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     899  0 Kommentare Die 3 wichtigsten Zitate aus dem Allianz-Geschäftsbericht - Seite 2

    Das hört sich toll an, aber ich möchte es hier mit Goethes Faust sagen: „Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.“

    Die Versicherungsbranche ist hart umkämpft, Marken und Kundenbindungen spielen nur eine sehr geringe Rolle, die Produkte der einzelnen Anbieter sind austauschbar. Fast immer wird der Konkurrenzkampf über den Preis geführt und die Kunden wechseln nur allzu gerne zu demjenigen, der das günstigste Angebot macht. Daher glaube ich nicht, dass ein großer Name und die globale Positionierung reichen, um in großer Zahl neue Kunden zu gewinnen.

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    Zitat 3: Die Versicherungsbranche und die FinTechs

    Wie kaum eine andere Branche bieten Versicherungen (zumindest für private Kunden) standardisierte Produkte an. Das macht sie natürlich prädestiniert für Digitalisierung. Dazu schreibt die Allianz Folgendes:

    Digitalisierung, Big Data und künstliche Intelligenz lösen einen grundlegenden Wandel in der Branche aus … Als Folge ist die Versicherungsbranche mit neuen Anforderungen konfrontiert: Sie muss Lösungen finden, damit Menschen neue Risiken eingehen können, beispielsweise in der sogenannten „Sharing Economy“, und die Nutzung neuer Technologien ermöglicht wird. Die Branche wird daher kurzfristig unter zusätzlichem Druck stehen, denn sie muss ihr aktuelles Geschäftsmodell erneuern und anpassen. Längerfristig aber dürfte die digitale Wirtschaft zahlreiche Möglichkeiten zur Ausweitung des Geschäfts bieten. Das zeigt sich bereits an der rasanten Zunahme von Cyber-Versicherungen (wenn auch ausgehend von einem sehr niedrigen Niveau).

    Wie im Bankgewerbe bekommen es auch die etablierten Versicherungsunternehmen immer stärker mit FinTechs zu tun. FinTech ist die Abkürzung für alle Finanzdienstleistungen, die mittels moderner Technologien funktionieren. Durch schlanke Strukturen und dem gezielten Angebot einzelner Produkte (etwa Versicherungen für Smartphones) können sie zu einer echten Konkurrenz werden. Gerade junge Menschen, die mit Internet und Smartphones aufgewachsen sind, gehören zur Zielgruppe dieser Unternehmen.

    Die Allianz unternimmt selbst Anstrengungen, mit den neuen Entwicklungen mitzuhalten. So können Kunden etwa ihre Verträge auf MeineAllianz verwalten, Policen auf allianz.de berechnen und eine App zur Einreichung von Belegen nutzen.

    Ich denke, dass sich auf lange Sicht die Finanzkraft und die versicherungstechnische Kompetenz der Allianz aus über 125 Jahren Unternehmensgeschichte durchsetzen werden. Die technologische Entwicklung sehe ich als Chance für die Münchner und nicht als Bedrohung.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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    Die 3 wichtigsten Zitate aus dem Allianz-Geschäftsbericht - Seite 2 Deutschlands größter Versicherungskonzern legte in der letzten Woche seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2016 vor. Dabei berichtete die Allianz SE (WKN: 840400) über einen Gewinnanstieg von 3,8 % auf 7,25 Milliarden Euro. Wichtiger für mich …

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