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     899  0 Kommentare Amazons Erfolg beim Verkauf von Kleidung könnte das Ende der Kaufhäuser und Einkaufszentren sein

    Dass physische Läden im Gegensatz zu den Online-Einzelhändlern einen Vorteil genießen, ist ein Mantra, das im Bereich Bekleidung immer wieder wiederholt wird. In einer gewissen Hinsicht, zumindest bei den älteren Semestern, ist das auch ein Konzept, das sinnvoll ist. Wenn man aber Kleidung von einer Website wie Amazon (WKN:906866) kauft, dann kann man sie nicht anprobieren. Das führt zu der unweigerlichen Unannehmlichkeit, diese wieder zurückschicken zu müssen. Manchmal sogar öfter als einmal und man bekommt nicht die unmittelbare Kaufbefriedigung.

    Die Möglichkeit, Kleidungsstücke in einem Geschäft anzuprobieren oder etwas im Geschäft umtauschen zu können, das man von der Website des Geschäftes gekauft hat, könnte ein Wettbewerbsvorteil für die Läden sein. Für die jüngeren Semester, die 18- bis 34-jährigen Millennials, ist das aber eine Sache, für die es auch Lösungen gibt. Es ist zwar immer noch unangenehm, aber das wird immer mehr ignoriert. Sehr gute Neuigkeiten für Amazon: bei den Millennials hält das Unternehmen bereits den größten Marktanteil im Bereich Bekleidung. Gleichzeitig sind das sehr schlechte Nachrichten für Kaufhäuser und andere Einzelhändler in Einkaufszentren.

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    Macy's verliert an Boden. Bildquelle: Macy's.

    Amazon verkauft Kleidung?

    Kleidung ist vielleicht nicht das erste, woran man denkt, wenn man den Namen Amazon hört. Das führende Unternehmen des Online-Einzelhandels expandiert aber aggressiv in diesem Bereich. Das Unternehmen hat 2016 eine Reihe von eigenen Marken auf den Markt gebracht, die von förmlich bis casual, für Frauen, Männer und Kinder alle Bereiche abdeckt. 2017 soll sich das Unternehmen auch in den Bereich Damenunterwäsche vorwagen und in die schnell wachsende Kategorie Active Wear.

    Viele haben Amazon dadurch vielleicht auf dem Radar, aber laut einwm Bericht von Cowen & Company wird erwartet, dass Amazons Umsätze im Bereich Bekleidung und Accessoires 2017 um 30 % auf 28 Milliarden US-Dollar steigen werden. Gleichzeitig sollen die Umsätze von Macys (WKN:A0MS7Y) um 4 % auf 22 Milliarden US-Dollar fallen. Damit wäre Amazon, wie Geekwire meldete, der größte Bekleidungseinzelhandel in den Vereinigten Staaten.

    Aber es kommt noch schlimmer für Macy’s, andere Kaufhäuser und die Einzelhändler in Einkaufszentren. Denn dieser Trend wird wahrscheinlich noch mehr an Tempo aufnehmen, wenn die Millennials mehr Kaufkraft bekommen. Ein Forschungsbericht von Slice Intelligence zeigt, dass Amazon schon doppelt so viele Online-Umsätze wie der nächste Wettbewerber innerhalb dieser Altersgruppe hat. An Amazon gehen laut Slice 16,6 % aller Online-Kleidungsbestellungen der 18- bis 34-jährigen.

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