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    Umsatzeinbußen für Telefónica!

    Liebe Leser,

    Telefónica hat im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang um 5,2% auf 52,04 Mrd € hinnehmen müssen. Ohne Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe wäre der Umsatz um 1,3% gestiegen. Auf dem Heimatmarkt Spanien und in Brasilien lief es gut, in Deutschland und vor allem in Großbritannien dagegen sanken die Umsätze. Der Verfall des britischen Pfunds nach dem Votum der Briten zum Austritt aus der EU sorgte für deutliche Rückgänge. In Lateinamerika wurde aus einem kräftigen Umsatzplus aus eigener Kraft ein ebenfalls deutliches Minus – ausgenommen Brasilien, dem zweitwichtigsten Einzelmarkt der Spanier.

    Für 2017 erwartet Telefónica einen Umsatz auf Vorjahresniveau

    Das operative Ergebnis (EBITDA) blieb trotz eines Anstiegs um 14,3% auf 15,1 Mrd € deutlich unter den Markterwartungen. Unterm Strich vervierfachte sich der Gewinn auf rund 2,4 Mrd € – im Vorjahr zahlte Telefónica Mitarbei
    tern Abfindungen, um Stellen abzubauen. Bei Telefónica, zu der auch die deutsche Marke O2 gehört, arbeiten in Spanien derzeit noch rund 28.000 Menschen. Von Ende 2015 bis Ende 2016 strich der Konzern rund 13% der Stellen.

    Langfristig will Telefónica damit 100 Mio € pro Jahr sparen. Seine Schulden konnte der Konzern im vergangenen Jahr nur leicht von 49 auf 48,6 Mrd € reduzieren. Für 2017 erwartet Telefónica einen Umsatz auf Vorjahresniveau. Die EBITDA-Marge soll um einen Prozentpunkt ansteigen. Für Sachinvestitionen werden 16% des Umsatzes veranschlagt. In dem hart umkämpften Mobilfunkmarkt sind Wachstumstreiber immer noch nicht in Sicht.

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    Ein Beitrag von Volker Gelfarth.


    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Umsatzeinbußen für Telefónica! Liebe Leser, Telefónica hat im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang um 5,2% auf 52,04 Mrd € hinnehmen müssen. Ohne Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe wäre der Umsatz um 1,3% gestiegen. Auf dem Heimatmarkt Spanien und in Brasilien lief …