checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  707  0 Kommentare Überwiegend im Minus - Moskau freundlich

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - In einem abwärtsgerichteten europäischen Marktumfeld und wegen negativer Vorgaben aus Übersee haben Osteuropas wichtigste Aktienmärkte am Mittwoch mehrheitlich nachgegeben. Eine Ausnahme bildete die Börse in Moskau, wo der RTS-Interfax-Index 0,14 Prozent höher bei 1123,17 Punkten schloss.

    In Warschau verlor der WIG-30 1,25 Prozent auf 2565,79 Punkte. Der breiter gefasste WIG gab um 1,18 Prozent auf 58 749,94 Punkte nach. Unter den Einzelwerten verloren die Anteilsscheine der Alior Bank 2,18 Prozent. Die Papiere der Bank Pekao verbilligten sich um 1,63 Prozent, Bank Zachodni sanken um 2,31 Prozent und PKO fielen um 2,99 Prozent. An der Spitze des WIG-30 gingen die Aktien des Großhandelskonzerns Eurocash mit einem Plus von 3,02 Prozent aus dem Handel. Der Mineralölkonzern PKN Orlen hatte ein Minus von 3,19 Prozent zu verkraften. Die Ölpreise waren nach höheren US-Lagerbeständen kurzfristig nach unten gegangen.

    Der Prager PX sank um 0,39 Prozent auf 978,91 Punkte. Die Aktien des Getränkeherstellers Kofola schlossen um 0,87 Prozent fester und waren damit zweitstärkster Wert im PX. Die Notierung des Mobilfunkanbieters O2 legte um 0,32 Prozent zu und die Papiere des Tabakkonzerns Philip Morris stiegen mit plus 0,90 Prozent an die Spitze des PX. Die Titel der Vienna Insurance Group (VIG) büßten 0,67 Prozent ein.

    In Budapest gab der BUX um 0,68 Prozent auf 31 827,13 Punkte nach. Die Aktien des Versicherungskonzerns Cig Pannonia stiegen um 2,44 Prozent und jene von Nutex um 8,62 Prozent. Die Anteilsscheine des Wasserversorgers Futuraqua gewannen 6,67 Prozent. Auf der schwächeren Seite standen hingegen die Papiere von OTP (minus 1,14 Prozent), MTelekom (minus 0,82 Prozent) und Richter Gedeon (minus 1,71 Prozent)./rai/APA/edh/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Überwiegend im Minus - Moskau freundlich In einem abwärtsgerichteten europäischen Marktumfeld und wegen negativer Vorgaben aus Übersee haben Osteuropas wichtigste Aktienmärkte am Mittwoch mehrheitlich nachgegeben. Eine Ausnahme bildete die Börse in Moskau, wo der RTS-Interfax-Index …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer