checkAd

    Solarworld  521  0 Kommentare
    Anzeige
    Gehen jetzt endgültig die Lichter aus?

    Lieber Leser,

    um zwischenzeitlich fast 30% brach am Dienstagvormittag die Solarworld-Aktie ein. Am Ende ging das Papier mit einem Minus von knapp 15% aus dem Handel. Dafür ging es bis zur Wochenmitte nochmals um mehr als 5% abwärts. Dass es für einen derartigen Kurskollaps gute Gründe geben muss, dürfte auf der Hand liegen.

    Eigenkapital regelrecht pulverisiert

    So teilten die Bonner mit, dass das Eigenkapital der AG in 2016 von zuvor 28 auf gerade noch 2,6 Mio. Euro regelrecht pulverisiert wurde. Neben dem teuren Restrukturierungsprogramm war diese wahrlich unschöne Entwicklung offenbar auch einem Steuerverlust geschuldet. Im Gesamtkonzern inklusive aller Tochtergesellschaften lag das Eigenkapital Ende 2016 noch bei 120 Mio. Euro, was einer Quote von 18% entspricht. Dennoch wurde die gesetzlich vorgeschriebene außerordentliche Hauptversammlung einberufen.

    Woher jetzt noch Geld nehmen, wenn nicht stehlen?

    Da Solarworld auf Grund der erdrückenden fernöstlichen Konkurrenz auch im laufenden Jahr mit einem negativen Ergebnis rechnet, dürfte das Eigenkapital der Solarworld AG bis zum Jahresende im Wesentlichen aufgezehrt sein, es sei denn, dem Konzern gelingt es wider Erwarten abermals den Kapitalmarkt anzuzapfen und/oder die Anleihegläubiger zu Verzichten zu bewegen. Möglicherweise kann man das unvermeidliche Ende auch durch den Verkauf der einen oder anderen Tochter hinauszögern. Aber im Fall von Solarworld befürchte ich in Sachen Insolvenz: Aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Früher oder später könnte die Aktie vom Kurszettel verschwinden – das ist zumindest meine Einschätzung nach den Entwicklungen in jüngerer Vergangenheit.

    >> Unglaublich: Tesla-Aktie bald nicht mehr Auto-Aktie Nummer 1 <<

    Die größten Anleger sind auf einmal alle heiß auf diese Auto-Aktie. Kein Wunder! Sie wird die Automobilbranche revolutionieren.

    Der Name dieser genialen Auto-Aktie lautet …

    Ein Beitrag von Marc Nitzsche.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Solarworld Gehen jetzt endgültig die Lichter aus? Lieber Leser, um zwischenzeitlich fast 30% brach am Dienstagvormittag die Solarworld-Aktie ein. Am Ende ging das Papier mit einem Minus von knapp 15% aus dem Handel. Dafür ging es bis zur Wochenmitte nochmals um mehr als 5% abwärts. Dass es für …