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    Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Konzern bestätigt anhaltende positive Geschäftsentwicklung mit guten Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2016

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    Jahresergebnis

    Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Konzern bestätigt anhaltende positive

    Geschäftsentwicklung mit guten Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2016

    23.03.2017 / 06:44

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    P R E S S E M I T T E I L U N G Nr. 10/2017

    Frei zur sofortigen Veröffentlichung!

    Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Konzern bestätigt anhaltende positive

    Geschäftsentwicklung mit guten Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2016

    - Konzernumsatz erhöht sich um 7,3 % auf 170,0 Mio. Euro

    - Konzern-EBIT erhöht sich um 38,2 % auf 10,5 Mio. Euro

    - Dividendenvorschlag 0,25 Euro je Aktie

    - Strategische Marken Berentzen, Puschkin und Mio Mio mit deutlichem

    Absatzplus

    - Dynamisches Wachstum im Segment Frischsaftsysteme setzt sich fort

    - Frühzeitige Refinanzierung der Anleihe entlastet Finanzergebnis ab 2018

    deutlich

    Haselünne, 23. März 2017 - Die im regulierten Markt (General Standard) der

    Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

    (ISIN: DE0005201602) hat heute ihren Geschäftsbericht für das erfolgreich

    verlaufene Geschäftsjahr 2016 vorgelegt. Danach stiegen die

    Konzernumsatzerlöse um rund 7,3 % auf nunmehr 170,0 (2015: 158,5) Mio. Euro.

    Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)

    erreichte 17,5 (2015: 15,7) Mio. Euro, das entspricht einem Zuwachs von 11,5

    % gegenüber dem Vorjahr. Das Konzern-EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern)

    verbesserte sich sogar um rund 38,2 % auf 10,5 (2015: 7,6) Mio. Euro.

    Vor dem Hintergrund dieser positiven Geschäftsentwicklung werden Vorstand

    und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 19. Mai 2017 eine Dividende in Höhe

    von 0,25 Euro je Aktie vorschlagen.

    "Das Geschäftsjahr 2016 hat unsere Erwartungen in Bezug auf das Ergebnis und

    auch die Struktur der Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe voll erfüllt.

    Alle Geschäftsfelder haben zu dieser starken Umsatz- und Ergebnissteigerung

    beigetragen", erläutert Frank Schübel, Vorstandssprecher der

    Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Im Geschäft mit Spirituosen konnte der

    Konzern einen Umsatzanstieg auf 101,7 (2015: 98,4) Mio. Euro verzeichnen, im

    Segment Alkoholfreie Getränke legte der Umsatz auf 46,7 (2015: 42,9) Mio.

    Euro zu. Die größte Dynamik wies der Geschäftsbereich Frischsaftsysteme auf,

    mit einem Umsatz von 21,6 Mio. Euro gegenüber 17,2 Mio. Euro im Vorjahr.

    "Wir sind in diesem Jahr unserem Ziel ein Stück näher gekommen, ein breit

    aufgestelltes Getränkeunternehmen mit einem erfolgreichen Produktportfolio

    zu werden", so Frank Schübel.

    Spirituosen: Strategische Marken entwickeln sich deutlich über Marktniveau

    Das Geschäftsfeld Spirituosen entwickelte sich insgesamt deutlich positiv.

    Insbesondere bei den beiden strategischen Konzernmarken Berentzen und

    Puschkin legte der Absatz signifikant zu. Im Inlandsgeschäft erzielte die

    Kernmarke Berentzen einen Absatzzuwachs von 4,9 %, Puschkin entwickelte sich

    mit einem Absatzplus von 3,4 % ebenfalls äußerst positiv. "Unsere

    strategischen Marken entwickeln sich besser als ihr jeweiliger

    Vergleichsmarkt, was für uns ein weiterer Beleg unserer wettbewerbsfähigen

    Strategie ist", erläutert Frank Schübel. Die Berentzen-Gruppe investiert

    konsequent in den Ausbau ihrer Kernmarken und konnte 2016 unter anderem

    durch Produktinnovationen wie Berentzen Cranberry Apéritif und Puschkin Pink

    Grapefruit auf sich aufmerksam machen. Die strategische Markenführung wurde

    auch von einer hochkarätigen Fachjury gewürdigt: Bei dem renommierten

    Marken-Award der absatzwirtschaft erhielt die Marke Berentzen vor wenigen

    Tagen den zweiten Preis in der Kategorie "Beste Marken-Digitalisierung".

    Im Auslandsgeschäft mit Markenspirituosen sank der Absatz aufgrund der

    anhaltend schwierigen politischen Situation in einigen Märkten um 10,2 %.

    Allerdings zeigt sich auch hier ein langsamer Trend zur Normalisierung in

    den internationalen Kernmärkten sowie im Duty-Free-Geschäft. Im

    Spirituosengeschäft mit Handels- und Zweitmarken entwickelte sich der Absatz

    auf Basis hervorragender Kundenbeziehungen im In- und Ausland erneut sehr

    positiv und wuchs um 7,6 % gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr.

    Alkoholfreie Getränke: Investitionen in Sinalco-Aufbau zahlen sich aus,

    innovatives Flaggschiff Mio Mio entwickelt sich zur nationalen

    Sortimentsmarke

    Mit einem Absatzplus von 8,0 % im Geschäft mit Erfrischungsgetränken und

    Mineralwässern ist der Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke im vergangenen

    Jahr ebenfalls deutlich gewachsen. Die Investitionen in den Aufbau der Marke

    Sinalco, insbesondere im Bereich der Gastronomie, beginnen sich auszuzahlen:

    Im Jahr 2016 konnte ein Absatzplus von 15,4 % im Konzessionsgeschäft mit

    Erfrischungsgetränken der Marke Sinalco verbucht werden. Zum anderen trug

    die erfreuliche Absatzentwicklung der vom Konzernunternehmen Vivaris

    hergestellten, gut positionierten regionalen Wassermarken (St. Ansgari,

    Emsland Quelle, Märkisch Kristall und Grüneberg Quelle) ihren Anteil zur

    positiven Gesamtentwicklung bei.

    Einen besonders großen Sprung verzeichnete 2016 die innovative und junge

    neue Marke Mio Mio. Hier kamen mit Banana und Ginger nicht nur zwei

    spannende Produktneuerungen in die Regale. Gleichzeitig ist der Ausbau der

    Marke Mio Mio zur deutschlandweit erhältlichen Sortimentsmarke deutlich

    vorangekommen. Dies macht sich in den Absatzzahlen sehr positiv bemerkbar:

    Mio Mio-Produkte verzeichneten ein Plus von 61,0 % und deutlich mehr als 12

    Mio. Flaschen.

    Frischsaftsysteme: Wachstum bei Fruchtpressen und Früchten mit hoher Dynamik

    Das unter der Marke Citrocasa geführte Geschäft mit Frischsaftsystemen

    zeigte eine anhaltend hohe Dynamik. Die Verkäufe von Fruchtpressen konnten

    2016 auch dank neuer Modelle um 49,4 % gesteigert werden. Hier zeigte sich

    erneut, dass die im Vorjahr entwickelte kompakte Maschine Revolution die

    weiteren Baureihen hervorragend ergänzt und insbesondere im

    Gastronomiebereich eine hohe Nachfrage auslöst.

    Auch der Absatz von Qualitätsfrüchten (Orangen) legte im Geschäftsjahr 2016

    trotz einer schwierigen Versorgungslage mit teilweise extrem schlechten

    Ernten und damit verbundenen zusätzlichen Logistikmaßnahmen um 12,0 % zu.

    "Der Trend zur gesunden nachhaltigen Ernährung ist langfristig. Wir haben

    mit Citrocasa den Anspruch auf Qualitätsführerschaft bei Fruchtpressen und

    ultrafrischen Getränken. Das honorieren unsere Kunden", so Frank Schübel.

    Auch beim Verkauf von kundenindividuellen Abfüllgebinden konnte ein Plus

    erzielt werden: Der Absatz wuchs um 13,0 %.

    Frühzeitige Anleihe-Refinanzierung sorgt zukünftig für positive Impulse;

    Finanzergebnis wird ab 2018 deutlich entlastet

    Knapp zehn Monate vor dem Rückzahlungstermin ihrer Unternehmensanleihe

    (ISIN: DE000A1RE1V3) nutzte die Berentzen-Gruppe im Dezember 2016 das

    günstige Finanzierungsumfeld und ihre gute Unternehmensentwicklung zur

    frühzeitigen Refinanzierung über einen Konsortialkredit mit einem Volumen

    von 25,5 Mio. Euro. Dabei braucht die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

    nur etwa die Hälfte des Nominalbetrages der im Oktober 2017 fälligen

    Unternehmensanleihe durch eine externe Refinanzierung abzudecken. Die

    Tilgung der anderen Hälfte wird aus vorhandenen Eigenmitteln erbracht. "Ich

    bin sehr zufrieden, denn wir erreichen dadurch zwei Ziele gleichzeitig:

    langfristige Finanzierungssicherheit und attraktive Konditionen", erläutert

    Ralf Brühöfner, Finanzvorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft.

    Ab Oktober 2017 kann die Berentzen-Gruppe ihre jährlichen

    Finanzierungskosten voraussichtlich um über zwei Millionen Euro senken und

    damit mehr als halbieren. "Wir erwarten eine deutliche Reduzierung der

    Fremdkapitalkosten mit entsprechend deutlichen, positiven Effekten - nicht

    nur für unseren Cashflow, sondern natürlich auch für unsere Ertragslage und

    damit letztlich für unser Eigenkapital", so Ralf Brühöfner.

    Zum 31. Dezember 2016 verfügte der Konzern über liquide Mittel in Höhe von

    67,7 (2015: 63,1) Mio. Euro; die bilanzielle Eigenkapitalquote betrug 23,9

    (2015: 24,2) %.

    Wiederum positiver Ausblick

    Die Unternehmensgruppe will ihren bisherigen Weg im laufenden Geschäftsjahr

    2017 konsequent fortsetzen. Die langfristige Strategie, eine nachhaltige

    Verbesserung der Ertragslage durch profitables Wachstum zu erzielen, bleibt

    dabei das zentrale Anliegen.

    Dementsprechend erwartet der Vorstand erneut ein Umsatz- und

    Ergebniswachstum gegenüber dem Geschäftsjahr 2016. Der Konzernumsatz soll

    zwischen 170,4 und 179,2 Mio. Euro erreichen, Konzern-EBIT und

    Konzern-EBITDA werden in einer Bandbreite von 11,2 bis 12,4 Mio. Euro bzw.

    17,8 bis 19,7 Mio. Euro erwartet.

    Im Detail soll die Dynamik im Geschäftsbereich Frischsaftsysteme (Citrocasa)

    und im Segment Alkoholfreie Getränke konsequent genutzt und weiterentwickelt

    werden. Citrocasa wird 2017 in neue Märkte vordringen. Im Bereich der

    alkoholfreien Getränke dürfen Handel und Verbraucher mit weiteren positiven

    Überraschungen auf der Produktseite rechnen. Im Spirituosengeschäft soll der

    Fokus auf einer nachhaltigen Verbesserung der Wettbewerbsposition in

    rückläufigen Märkten liegen. "Bei all dem behalten wir stets unsere

    pragmatische Managementphilosophie, einen Mix aus unternehmerischem Mut und

    kaufmännischer Vernunft, bei", erklärt Frank Schübel abschließend.

    Über die Berentzen-Gruppe:

    Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den

    Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.

    Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die

    Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück

    und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie

    preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit

    präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die

    Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener

    Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im

    Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco.

    Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten

    Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient

    damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die

    Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im

    regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse

    gelistet.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter

    www.berentzen-gruppe.de

    www.berentzen.de

    Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Tel. +49 (5961) 502 0

    pr@berentzen.de

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    23.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

    Ritterstraße 7

    49740 Haselünne

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)5961 502-0

    Fax: +49 (0)5961 502-550

    E-Mail: ir@berentzen.de

    Internet: www.berentzen-gruppe.de

    ISIN: DE0005201602, DE000A1RE1V3,

    WKN: 520160, A1RE1V

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    557321 23.03.2017

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