checkAd

    Medigene AG  734  0 Kommentare Medigene benennt Target und skizziert Studiendesign für ihre erste klinische TCR-Krebsimmuntherapie - Seite 2

    Das PRAME Antigen (bevorzugt exprimiertes Antigen in Melanomen, englisch: Preferentially Expressed Antigen in Melanoma) wurde zuerst in Melanomen entdeckt und es wird bei einer Vielzahl an soliden Krebsarten und einigen hämatologischen Erkrankungen überexprimiert, während es sich im normalen Gewebe meist auf Spermatozyten beschränkt. Dies macht es zu einem attraktiven Ziel für eine adoptive T-Zelltherapie. Da das Antigen innerhalb der Zelle exprimiert wird, ist es ein idealer Kandidat für den TCR-Ansatz; chimärische T-Zell Antigen-Rezeptoren (CAR-Ts) erreichen dieses Antigen dagegen nicht. Medigene verwendet PRAME bereits als Zielantigen in der laufenden DC-Vakzine Studie in AML, bei der das gute Sicherheitsprofil der Impfstoffe die Überführung der Studie in den Phase II Teil im April 2016 ermöglichte (Endergebnisse der Phase I/II Studie werden Ende 2019 erwartet).

    Eine wissenschaftliche Zusammenfassung der kommenden Präsentation auf der AACR-Konferenz ist hier erhältlich: http://bit.ly/2nnExnY

    ***

    Über Medigenes TCR-Technologie: Die TCR-Technologie zielt darauf ab, körpereigene T-Zellen des Patienten mit tumorspezifischen T-Zell-Rezeptoren auszustatten. Die bezüglich ihres Rezeptors modifizierten T-Zellen sind dadurch in der Lage, Tumorzellen zu erkennen und wirksam zu zerstören. Dieser immuntherapeutische Ansatz versucht, die bestehende Toleranz gegenüber den Krebszellen und die tumor-induzierte Immunsuppression im Patienten zu überwinden, indem T-Zellen des Patienten außerhalb des Körpers (ex vivo) aktiviert und modifiziert werden.

    Die TCR-Therapie wird für das Auffinden einer größeren Anzahl von möglichen Tumor-Antigenen im Vergleich zu anderen T-Zell basierenden Immuntherapien, wie dem chimärischen T-Zell Antigen-Rezeptor (CAR T), entwickelt. Medigene bereitet derzeit die klinische Entwicklung von ersten eigenen TCR-Produktkandidaten vor und baut im Rahmen dessen eine Pipeline an rekombinanten T-Zell-Rezeptoren auf. Zudem wird ein Verfahren zur Kombination dieser Rezeptoren mit patienteneigenen T-Zellen gemäß den regulatorischen GMP-Standards (Gute Herstellungspraxis, engl. Good Manufacturing Practice) etabliert.

    Medigenes TCR-Technologie für adoptive T-Zelltherapie ist eine der drei firmeneigenen, hoch innovativen und komplementären Immuntherapie-Plattformen für die Immun-Onkologie

    Die Medigene AG ist ein börsennotiertes (FWB: MDG1, WKN A1X3W0, Prime Standard, TecDAX) Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried bei München. Das Unternehmen entwickelt hochinnovative, komplementäre Therapieplattformen zur Behandlung von verschiedenen Krebsarten und -stadien mit Projekten in der klinischen und präklinischen Testung. Medigene konzentriert sich auf die Entwicklung personalisierter, T-Zell-gerichteter Immuntherapien.

    Lesen Sie auch

    Weitere Informationen unter www.medigene.de

    Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von Medigene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von Medigene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Medigene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. Medigene® ist eine Marke der Medigene AG. Diese Marke kann für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein.

    Falls Sie die Zusendung von Informationen über Medigene zukünftig nicht mehr wünschen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung per E-Mail (investor@medigene.com), wir werden Sie dann von unserer Verteilerliste streichen.

    (Ende)

    Aussender: Medigene AG
    Adresse: Lochhammer Straße 11, 82152 Planegg
    Land: Deutschland
    Ansprechpartner: Julia Hofmann, Dr. Robert Mayer
    Tel.: +49 89 200033-3301
    E-Mail: investor@medigene.com
    Website: www.medigene.de

    ISIN(s): DE000A1X3W00 (Aktie)
    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Stuttgart, Freiverkehr in München, Freiverkehr in Hamburg, Freiverkehr in Düsseldorf, Freiverkehr in Hannover; Freiverkehr in Berlin, Tradegate

    [ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20170323007 ]

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    Medigene AG Medigene benennt Target und skizziert Studiendesign für ihre erste klinische TCR-Krebsimmuntherapie - Seite 2 Die Medigene AG (FWB: MDG1, Prime Standard, TecDAX) gibt heute Details zu ihrer ersten klinischen Studie mit rezeptor-modifizierten T-Zellen (TCRs) bekannt, deren Start für Ende 2017 geplant ist. Das Unternehmen wird einen T-Zellrezeptor mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer