checkAd

    Schweizer Notenbank kauft weniger Devisen  1541  0 Kommentare Ziel: Schwächung des Franken

    BERN (dpa-AFX) - Trotz Brexits und anderer Unsicherheitsfaktoren für die internationalen Währungsmärkte hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) 2016 deutlich weniger am Devisenmarkt interveniert. Sie setzte 67,1 Milliarden Franken ein, fast ein Viertel weniger als im Vorjahr, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht.

    Mit den Devisenkäufen versucht sie, den Höhenflug des Franken zu stoppen, der gerade in Zeiten von Unsicherheiten immer als sichere Anlage gefragt ist. In solchen Zeiten seien auch meist die Interventionen erfolgt, etwa in der Zeit nach dem Brexit-Entscheid in Großbritannien am 23. Juni 2016, berichtete die Notenbank.

    Im Januar 2015 hatte sie den Euro-Franken-Mindestkurs aufgegeben. Er lag bei 1,20 Franken. Inzwischen tendiert der Euro bei 1,06 Franken - somit ist der Euro zum Franken billiger, der Franken im Gegenzug zum Euro deutlich teurer geworden. Neben den Deviseninterventionen versucht die Notenbank auch, den Franken durch Negativzinsen unattraktiver zu machen./oe/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Schweizer Notenbank kauft weniger Devisen Ziel: Schwächung des Franken Trotz Brexits und anderer Unsicherheitsfaktoren für die internationalen Währungsmärkte hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) 2016 deutlich weniger am Devisenmarkt interveniert. Sie setzte 67,1 Milliarden Franken ein, fast ein Viertel weniger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer