checkAd

     544  0 Kommentare Litauens Präsidentin nicht um Zukunft der EU besorgt

    VILNIUS (dpa-AFX) - Litauens Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite glaubt trotz vieler Krisen an die Zukunft der EU. "Bereits seit 60 Jahren ist Europa ungeachtet der Schwierigkeiten, mit denen es konfrontiert war, immer in der Lage gewesen, eine Lösung und Kompromisse zu finden, um sie zu bewältigen", sagte die Staatschefin zum 60. Jubiläum der Römischen Verträge im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

    Auch Großbritanniens EU-Austritt und der zunehmende Nationalismus und Populismus änderten nichts an der Bedeutung der europäischen Idee. "Unsere Geschichte war zu schwierig, um zu vergessen, was passiert ist. Trotz vieler Generationswechsel haben wir immer noch schmerzliche Erinnerungen daran, warum die europäische Integration notwendig war", betonte die litauische Präsidentin.

    Für viele Mitgliedsstaaten sei die EU weiter als integrierte Einheit wichtig, die gemeinsame Werte teilt und vom Freihandel profitiert. Deutschlands Position in der EU sei dabei "sehr wichtig". Das bisherige Krisenmanagement von Bundeskanzlerin Angela Merkel lobte Grybauskaite als "das beste Beispiel für eine sehr verantwortungsvolle Politik in Europa".

    Litauen ist seit 2004 Mitglied der EU und führte 2015 den Euro ein./awe/vsr/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Litauens Präsidentin nicht um Zukunft der EU besorgt Litauens Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite glaubt trotz vieler Krisen an die Zukunft der EU. "Bereits seit 60 Jahren ist Europa ungeachtet der Schwierigkeiten, mit denen es konfrontiert war, immer in der Lage gewesen, eine Lösung und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer