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    DGAP-News  407  0 Kommentare Ströer SE & Co. KGaA: Rekordergebnis 2016 und sehr guter Jahresstart 2017: Ströer plant weitere Dividendenerhöhung um annähernd (deutsch)

    Ströer SE & Co. KGaA: Rekordergebnis 2016 und sehr guter Jahresstart 2017: Ströer plant weitere Dividendenerhöhung um annähernd

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    DGAP-News: Ströer SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Dividende

    Ströer SE & Co. KGaA: Rekordergebnis 2016 und sehr guter Jahresstart 2017:

    Ströer plant weitere Dividendenerhöhung um annähernd

    27.03.2017 / 08:30

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    PRESSEMITTEILUNG

    Rekordergebnis 2016 und sehr guter Jahresstart 2017: Ströer plant weitere

    Dividendenerhöhung um annähernd

    60 Prozent auf 1,10 Euro pro Aktie

    - Konzernumsatz wächst deutlich um 36 Prozent von 824 Millionen Euro auf

    1,12 Milliarden Euro

    - Operational EBITDA wächst um 37 Prozent von 208 Millionen Euro auf 285

    Millionen Euro

    - Bereinigtes Jahresergebnis wächst um 46 Prozent von 107 Millionen Euro auf

    156 Millionen Euro

    Köln, 27. März 2017 Ströer bestätigt die bereits im Februar kommunizierten

    vorläufigen Zahlen des Geschäftsjahres 2016: Der Jahresumsatz steigerte sich

    um 36 Prozent von 824 Millionen Euro auf 1,12 Milliarden Euro mit einem

    organischen Umsatzwachstum von mehr als sieben Prozent. Das Operational

    EBITDA wuchs sehr deutlich um 37 Prozent von 208 Millionen Euro auf 285

    Millionen Euro. Das bereinigte Jahresergebnis entwickelte sich herausragend

    und stieg um 46 Prozent von 107 Millionen Euro auf 156 Millionen Euro. Der

    Free Cash Flow (vor M&A) verbesserte sich um 19 Prozent von 116 Millionen

    Euro auf 139 Millionen Euro. Zudem hat Ströer seinen dynamischen

    Verschuldungsgrad von 1,2 trotz Akquisitionen und Dividendenauszahlung

    nahezu stabil auf Vorjahreslevel gehalten.

    "Ströer hat sich herausragend entwickelt und wir verzeichnen starke Umsatz-

    und Gewinnzuwächse. Zudem sehen wir einen sehr guten Jahresstart in das

    Geschäftsjahr 2017. Der Fokus liegt weiterhin auf unseren organischen

    Wachstumschancen in den am stärksten wachsenden Medien-Segmenten Online,

    Mobile und Out-of-Home. Um unsere Aktionärinnen und Aktionäre an dem

    Unternehmenserfolg partizipieren zu lassen, werden wir auf der diesjährigen

    Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende um annähernd 60 Prozent von

    0,70 Euro auf 1,10 Euro pro Aktie vorschlagen", sagt Udo Müller, Gründer und

    Co-CEO von Ströer. "Wir bestätigen unsere aktuelle Guidance von mehr als 320

    Millionen Euro Operational EBITDA bei einem Konzernumsatz von rund 1,3

    Milliarden Euro für 2017."

    Der Vorstand und der Aufsichtsrat werden bei der Hauptversammlung am

    14.06.2017 die Erhöhung der Dividende auf 1,10 Euro je

    dividendenberechtigter Stückaktie für das Geschäftsjahr 2016 vorschlagen.

    Weitere Informationen und Einblicke in unsere Strategie geben wir Ihnen zum

    Ströer Capital Markets Day am 28.04.2017 in Berlin.

    Geschäftssegmente

    Ströer Digital

    Das Segment Ströer Digital konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr über alle

    Produktgruppen hinweg einmal mehr kräftige Zuwächse verbuchen und setzte den

    Aufwärtstrend damit unvermindert fort. Dabei haben Investitionen in andere

    digitale Geschäftsmodelle (wie z. B. Abonnement- und E-Commerce-Modelle),

    deren Umsatzbeiträge in die neue Produktgruppe Transactional eingehen,

    ebenfalls zum kräftigen Wachstum beigetragen. Der Jahresumsatz 2016 im

    Segment Ströer Digital steigerte sich um mehr als 100 Prozent von 243,5

    Millionen Euro auf 514,8 Millionen Euro. Das Operational EBITDA entwickelte

    sich ebenfalls deutlich positiv und stieg um 84 Prozent von 80,3 Millionen

    Euro auf 147,8 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge gab leicht auf 28,7 Prozent

    nach. Vor dem Hintergrund der fortlaufenden Ergänzungs- und

    Erweiterungsinvestitionen sind die Segmentzahlen insgesamt jedoch nur

    bedingt mit den Vorjahreszahlen vergleichbar.

    Im Berichtszeitraum wurde die Integration und gezielte Restrukturierung der

    neu erworbenen Unternehmen weiter vorangetrieben. Dabei gelingt es immer

    wieder, sowohl auf der Umsatz- als auch auf der Kostenseite von Skalen- bzw.

    Synergie-Effekten zu profitieren.

    Out-of-Home Deutschland

    Das Geschäftsjahr 2016 war für das Segment OOH Deutschland von einer

    anhaltend hohen Dynamik geprägt. Infolge dieser erfreulichen

    Geschäftsentwicklung konnte das Segment für den abgelaufenen

    Berichtszeitraum ein Umsatzwachstum von 8 Prozent von 464 Millionen Euro auf

    501,2 Millionen Euro vermelden. Das Operational EBITDA zog um 10,1 Prozent

    von 124,5 Millionen Euro auf 137,1 Millionen Euro an. Die Operational

    EBITDA-Marge bewegte sich trotz anhaltender, substanzieller Investitionen in

    einen ausgeweiteten Lokalvertrieb unter anderem aufgrund eines anhaltend

    strikten Kostenmanagements mit 27,4 Prozent leicht über Vorjahresniveau.

    Mit Blick auf die Produktgruppen konnte in allen Bereichen des Segments ein

    positives Wachstum verzeichnet werden. Besonders erfreulich entwickelte sich

    der Umsatz bei den Großformaten. In dieser Produktgruppe, die sowohl

    nationale wie auch regionale und lokale Kundengruppen adressiert, konnten

    vor allem aufgrund der unvermindert robusten Nachfrage nach klassischen

    großformatigen Außenwerbeprodukten deutliche Zuwächse erzielt werden.

    Flankierend wirkte sich dabei zum einen eine Reihe von gezielten Maßnahmen

    im nationalen Vertrieb, zum anderen aber auch der Ausbau der regionalen

    Vertriebsorganisation spürbar positiv aus. In Summe konnte der Umsatz damit

    um 10,8 Prozent von 208,6 Millionen Euro auf 231,2 Millionen Euro verbessert

    werden.

    Der Bereich Street Furniture konnte bezogen auf das Gesamtjahr ein

    Umsatzplus um 2,8 Prozent von 137,6 Millionen Euro auf 141,5 Millionen Euro

    verzeichnen.

    Im Bereich Transport stiegen die Umsätze auf Jahressicht um 12,1 Prozent von

    54,5 Millionen Euro auf 61,1 Millionen Euro, wobei die Zugewinne vorrangig

    aus dem Geschäft mit lokalen Kunden herrührten. Bedingt durch das zunehmende

    Geschäft mit vielen kleinen, lokalen Kunden stieg zudem auch der Umsatz in

    der Produktgruppe Sonstige um 6,6 Prozent von 63,3 Millionen Euro auf 67,4

    Millionen Euro an.

    Out-of-Home International

    Im Segment OOH International sind die türkischen und polnischen

    Außenwerbeaktivitäten sowie das in der BlowUP-Gruppe gebündelte

    westeuropäische Riesenpostergeschäft zusammengefasst. Der Segmentumsatz ist

    im abgelaufenen Geschäftsjahr organisch um 1 Prozent gestiegen, aber in dem

    in Euro ausgewiesenen Umsatz um 5 Prozent von 142,8 Millionen Euro auf 135,6

    Millionen Euro zurückgegangen. Wesentliche Ursachen dafür waren insbesondere

    die angespannte politische Lage und die Terroranschläge in der Türkei, in

    deren Folge sowohl die Türkische Lira als auch der türkische Werbemarkt

    erheblich unter Druck geraten sind. Beide Effekte haben sich dementsprechend

    nachteilig auf die in Euro ausgewiesenen Umsatzerlöse ausgewirkt. Des

    Weiteren bewegten sich auch die Umsatzerlöse in Polen bedingt durch das nach

    wie vor herausfordernde Marktumfeld knapp unter Vorjahresniveau. Leicht

    kompensiert wurde diese Entwicklung lediglich durch die Umsatzzuwächse im

    Riesenpostergeschäft der BlowUP-Gruppe. Das Segment erwirtschaftete ein

    Operational EBITDA von 21,2 Millionen Euro und eine Operational EBITDA-Marge

    von 15,7 Prozent.

    KONZERNKENNZAHLEN IM ÜBERBLICK1

    In Mio. EUR 2016 2015 2014 2013 2012

    Umsatzerlöse 1.123,3 823,7 721,1 622,0 560,6

    Operational EBITDA 285,2 208,3 148,1 118,0 107,0

    Bereinigungseffekte 26,8 15,2 9,9 5,2 6,5

    IFRS 11 Anpassung 4,4 4,5 3,9 4,0 0,0

    EBITDA 254,0 188,6 134,3 108,8 100,4

    Abschreibungen 161,2 111,8 81,8 74,8 66,8

    davon auf Kaufpreisallokationen 60,7 37,2 31,0 28,7 27,1

    EBIT 92,8 76,8 52,5 34,0 33,7

    Finanzergebnis 10,0 9,3 14,8 19,8 31,9

    EBT 82,7 67,5 37,7 14,2 1,8

    Steuern 10,8 8,6 14,4 9,7 3,6

    Konzernergebnis 71,9 58,8 23,3 4,5 -1,8

    Bereinigtes Konzernergebnis 156,3 106,9 56,3 36,3 24,0

    Free Cash-Flow (vor M&A) 138,5 116,4 79,6 39,3 13,6

    Nettoverschuldung 330,3 231,2 275,0 326,1 302,1

    Dynamischer Verschuldungsgrad 1,2 1,1 1,9 2,8 2,8

    1) Zur Berechnung der Zahlen

    verweisen wir auf das Kapitel

    Wertorientierte Steuerung.

    Über Ströer

    Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein führendes digitales

    Multi-Channel-Medienhaus und bietet werbungtreibenden Kunden

    individualisierte und voll integrierte Premium-Kommunikationslösungen an.

    Ströer setzt damit in Europa auf dem Gebiet der digitalen Medien

    zukunftsweisende Maßstäbe in Innovation und Qualität und eröffnet

    Werbungtreibenden neue Möglichkeiten der gezielten Kundenansprache.

    Die Ströer Gruppe vermarktet und betreibt mehrere tausend Webseiten vor

    allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.000 Werbeträger im

    Bereich "Out of Home". Sie beschäftigt rund 4.600 Mitarbeiter an mehr als 70

    Standorten. Im Geschäftsjahr 2016 hat Ströer einen Umsatz in Höhe von 1,12

    Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Ströer SE & Co. KGaA ist im MDAX der

    Deutschen Börse notiert.

    Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.com.

    Pressekontakt Investor Relations

    Marc Sausen Dafne Sanac

    Ströer SE & Co. KGaA Ströer SE & Co. KGaA

    Leiter Konzern-Kommunikation Leiterin Investor & Credit Relations

    Ströer Allee 1 D-50999 Köln Ströer Allee 1 D-50999 Köln

    Telefon: 02236 / 96 45-246 Telefon: 02236 / 96 45-356

    Fax: 02236 / 96 45-6246 Fax: 02236 / 96 45-6356

    E-Mail: presse@stroeer.de E-Mail: dsanac@stroeer.de

    Disclaimer

    Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" bezüglich der

    Ströer SE & Co. KGaA ("Ströer") oder der Ströer Gruppe, einschließlich

    Beurteilungen, Schätzungen und Prognosen im Hinblick auf die Finanzlage, die

    Geschäftsstrategie, die Pläne und Ziele des Managements und die künftigen

    Geschäftstätigkeiten von Ströer bzw. der Ströer Gruppe. Zukunftsgerichtete

    Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und

    anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage,

    Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis von Ströer bzw. der Ströer

    Gruppe wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität,

    Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen

    zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder

    beschrieben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum

    dieser Pressemitteilung gemacht und basieren auf zahlreichen Annahmen, die

    sich auch als unzutreffend erweisen können. Ströer gibt keine Zusicherung ab

    und übernimmt keine Haftung im Hinblick auf die sachgerechte Darstellung,

    Vollständigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit der hierin

    enthaltenen Informationen und Beurteilungen. Die in dieser Pressemitteilung

    enthaltenen Informationen können ohne jedwede Benachrichtigung geändert

    werden. Sie können unvollständig oder verkürzt sein und enthalten

    möglicherweise nicht alle wesentlichen Informationen in Bezug auf Ströer

    oder die Ströer Gruppe. Ströer übernimmt keinerlei Verpflichtung, die hierin

    enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen Informationen

    öffentlich zu aktualisieren oder anzupassen, weder aufgrund von neuen

    Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen Gründen.

    Kontakt:

    Pressekontakt:

    Marc Sausen

    Ströer SE & Co. KGaA

    Leiter der Konzern-Kommunikation

    Ströer-Allee 1 | 50999 Köln

    Telefon: 02236 / 96 45-246

    Fax: 02236 / 96 45-6246

    E-Mail: info@stroeer.de

    IR Kontakt:

    Dafne Sanac

    Ströer SE & Co. KGaA

    Leiterin Investor Relations

    Ströer-Allee 1 | D-50999 Köln

    Telefon: 02236 / 96 45-356

    Fax: 02236 / 96 45-6356

    E-Mail: ir@stroeer.de

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    27.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Ströer SE & Co. KGaA

    Ströer Allee 1

    50999 Köln

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)2236.96 45 0

    Fax: +49 (0)2236.96 45 299

    E-Mail: info@stroeer.com

    Internet: www.stroeer.de

    ISIN: DE0007493991

    WKN: 749399

    Indizes: MDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    558295 27.03.2017

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