checkAd

     505  0 Kommentare Russland und der Iran bauen Handel aus

    MOSKAU (dpa-AFX) - Russland und der Iran haben ihren Handel seit Aufhebung der Atom-Sanktionen gegen Teheran stark ausgebaut. Der Warenaustausch sei im vergangenen Jahr um 70 Prozent gestiegen, sagte der russische Präsident Wladimir Putin bei einem Treffen mit seinem Kollegen Hassan Ruhani in Moskau. "Der Iran ist für uns ein guter Nachbar und ein zuverlässiger, stabiler Partner", sagte Putin am Dienstag nach Angaben des Kremls.

    Ruhani verwies zu Beginn des Gesprächs auf die erfolgreiche Kooperation der Länder gegen den internationalen Terrorismus. Im Syrien-Krieg kämpfen Russland und der Iran aufseiten von Präsident Baschar al-Assad.

    Putin nannte keine Zahlen zum Handelsvolumen. Die Sanktionen der Vereinten Nationen wegen mutmaßlicher Atombombenpläne des Irans waren Mitte Januar 2016 aufgehoben worden. Russischen Berichten zufolge ist der bilaterale Handel allein im ersten Halbjahr auf 785 Millionen Euro gestiegen, ein Plus von mehr als 70 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Der Iran ist ein großer Kunde für Industriegüter, Rüstung und Kernkrafttechnik aus Russland./fko/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Russland und der Iran bauen Handel aus Russland und der Iran haben ihren Handel seit Aufhebung der Atom-Sanktionen gegen Teheran stark ausgebaut. Der Warenaustausch sei im vergangenen Jahr um 70 Prozent gestiegen, sagte der russische Präsident Wladimir Putin bei einem Treffen mit seinem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer