checkAd

    Devisen  874  0 Kommentare Britisches Pfund am Brexit-Tag unter Druck

    LONDON/FRANKFURT (dpa-AFX) - Das britische Pfund hat am Tag des Brexit unter Druck gestanden. Am Morgen kostete ein Pfund 1,2390 US-Dollar beziehungsweise 1,1480 Euro. Gegenüber dem Dollar war das ein halbes Prozent weniger als am Dienstag, zum Euro betrugen die Kursverluste ein viertel Prozent. Bereits am Dienstagnachmittag hatte das Pfund zu vielen Währungen deutlich nachgegeben.

    Am Mittwoch wird Großbritannien offiziell seinen Austritt aus der Europäischen Union beantragen. Für diesen Schritt hatte sich im vergangenen Sommer in einem Referendum eine knappe Mehrheit der Briten ausgesprochen. Premierministerin Theresa May wird eine Erklärung im britischen Parlament abgeben, während der britische Botschafter in Brüssel das Austrittsschreiben einreichen wird.

    Am Devisenmarkt wurden die Kursverluste des Pfund vor allem mit den großen wirtschaftlichen Risiken und der Ungewissheit erklärt, die der Brexit und die Austrittsverhandlungen mit sich bringen. Nicht zuletzt wird auf den kurzen Zeitraum verwiesen, der für die Verhandlungen zum künftigen Verhältnis zwischen Großbritannien und der EU bleibt. Die vorgesehenen zwei Jahre könnten sich aufgrund verschiedener Faktoren wie der notwendigen Ratifizierung der Ergebnisse auf nicht viel mehr als ein Jahr reduzieren, schätzen Experten./bgf/jsl/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Britisches Pfund am Brexit-Tag unter Druck Das britische Pfund hat am Tag des Brexit unter Druck gestanden. Am Morgen kostete ein Pfund 1,2390 US-Dollar beziehungsweise 1,1480 Euro. Gegenüber dem Dollar war das ein halbes Prozent weniger als am Dienstag, zum Euro betrugen die Kursverluste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer