checkAd

     499  0 Kommentare Koalition einigt sich auf schärferes Vorgehen bei Sozialbetrug

    BERLIN (dpa-AFX) - Die schwarz-rote Koalition hat sich auf Verschärfungen im Kampf gegen Sozialleistungsbetrug von Asylbewerbern und Migranten geeinigt. So sollen die Sozialbehörden nach dem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Beschluss des Koalitionsausschusses per Gesetz die Möglichkeit bekommen, auf Fingerabdrücke zuzugreifen, die im Kerndatensystem der an den Asylverfahren beteiligten Behörden enthalten sind. Damit soll Sozialleistungsbetrug leichter aufgedeckt werden können. Der Koalitionsausschuss hatte bis zum frühen Donnerstagmorgen in Berlin getagt.

    Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und Justizminister Heiko Maas (SPD) wurden beauftragt, sich kurzfristig auf einen Gesetzentwurf zu verständigen, mit dem Betrug bei der Anerkennung von Vaterschaften verhindert werden soll. Künftig sollen Vaterschaftstests möglich werden, mit denen Missbrauch erkannt wird, der darauf abzielt, dass ausländische Männer in Deutschland bleiben dürfen.

    Der Koalitionsausschuss bestätigte ferner die Einigung der Koalitionsfraktionen auf ein Verbot von Kinderehen. Danach sollen alle Ehen von Menschen unter 16 Jahren für nichtig erklärt werden, was auch für im Ausland geschlossene Ehen gelten soll. Generell sollen Ehen erst im Alter von 18 Jahren geschlossen werden dürfen./bk/tb/rm/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Koalition einigt sich auf schärferes Vorgehen bei Sozialbetrug Die schwarz-rote Koalition hat sich auf Verschärfungen im Kampf gegen Sozialleistungsbetrug von Asylbewerbern und Migranten geeinigt. So sollen die Sozialbehörden nach dem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Beschluss des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer