checkAd

     383  0 Kommentare Wirtschaftsministerium sieht Linde-Fusion mit Praxair skeptisch

    BERLIN/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Das Bundeswirtschaftsministerium sieht die Fusion von Linde und seinem US-Konkurrenten Praxair zum weltgrößten Gasekonzern skeptisch. "Ein solcher geplanter Zusammenschluss braucht die Akzeptanz der Arbeitnehmerseite", und "diese ist derzeit offenbar nicht vorhanden", sagte Staatssekretär Matthias Machnig (SPD) dem "Handelsblatt" (Donnerstag). Außerdem sei "die ökonomische Rationalität eines solchen Vorhabens nicht überzeugend dargelegt".

    Der Betriebsrat von Linde lehnt die geplante Fusion ab. Die Gewerkschaften IG Metall und die IG BCE sorgen sich vor allem um die 8000 Arbeitsplätze von Linde in Deutschland.

    Praxair ist kleiner als Linde, aber die beiden Unternehmen streben eine "Fusion unter Gleichen" an, und geführt würde der neue Konzern von Praxair-Chef Steve Angel in den USA. Nach dem Plan der Vorstände soll der Linde-Aufsichtsrat den Fusionsvertrag Ende April unter Dach und Fach bringen, kurz vor der Linde-Hauptversammlung Anfang Mai. Wenn die Arbeitnehmerseite dagegen stimmt, wird die Stimme von Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle zum Zünglein an der Waage./rol/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Wirtschaftsministerium sieht Linde-Fusion mit Praxair skeptisch Das Bundeswirtschaftsministerium sieht die Fusion von Linde und seinem US-Konkurrenten Praxair zum weltgrößten Gasekonzern skeptisch. "Ein solcher geplanter Zusammenschluss braucht die Akzeptanz der Arbeitnehmerseite", und "diese ist derzeit …