checkAd

    Aktien Europa  914  0 Kommentare Gedämpfte Stimmung - Globale Geldpolitik wieder im Mittelpunkt

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die weltweite Geldpolitik vor Augen hat die Anleger am europäischen Aktienmarkt am Donnerstag etwas der Mut verlassen. Der Rückenwind, der den EuroStoxx 50 am Vortag auf den höchsten Stand seit Dezember 2015 getrieben hatte, ließ mit einer nur blassen Kursentwicklung an der Wall Street wieder nach. Der Leitindex der Eurozone stand am späten Vormittag 0,12 Prozent tiefer bei 3471,17 Punkten. Damit bleibt er aber auf Kurs für einen kräftigen Kursgewinn in diesem Monat. Bislang hat er im März rund viereinhalb Prozent zugelegt.

    "Der Fokus liegt nun wieder auf den geldpolitischen Perspektiven", sagte Analyst Mike van Dulken von Accendo Markets. Während es in den USA Andeutungen gab, dass sich einige Währungshüter für ein noch schneller als bisher erwartetes Tempo bei den Zinserhöhungen aussprechen, kamen von der EZB Stimmen, die auf eine noch lange lockere Geldpolitik in Europa schließen lassen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor diesem Hintergrund machten auch die Länderbörsen in Europa keine Sprünge. In Paris stand der CAC-40 mehr oder weniger unverändert bei 5070,03 Punkten. Der Londoner Leitindex FTSE 100 notierte am Tag nach dem offiziellen Brexit-Antrag knapp mit 0,09 Prozent im Plus bei 7380,32 Punkten.

    Im Branchentableau stiegen Öl- und Gaswerte mit plus 0,90 Prozent am deutlichsten. Sie profitierten von einer Erholung beim Ölpreis, der als Reaktion auf neue Vorratsdaten aus den USA zuletzt wieder zugelegt hat. Am anderen Ende rangierten die Autowerte - vor allem wegen Daimler . Es wirkte sich dabei täuschend aus, dass die Papiere des Stuttgarter Autobauers ex Dividende gehandelt wurden.

    In Zürich sorgte der Chemie- und Pharmakonzern Lonza mit einer Kapitalerhöhung zur Finanzierung einer Übernahme in den USA für Gespächsstoff. Anleger zeigten sich von der drohenden Gewinnverwässerung unbeeindruckt: Die Papiere stiegen um rund 1 Prozent.

    Lesen Sie auch

    Aktien von Hennes & Mauritz (H&M) zeigten sich derweil äußerst wechselhaft. Nach einem freundlichen Auftakt fielen sie zuletzt um fast 5 Prozent. Für Verstimmung bei den Anlegern sorgten Aussagen von Finanzchef Jyrki Tervonen, der im zweiten Geschäftsquartal weitere Preisrisiken sieht./mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Gedämpfte Stimmung - Globale Geldpolitik wieder im Mittelpunkt Die weltweite Geldpolitik vor Augen hat die Anleger am europäischen Aktienmarkt am Donnerstag etwas der Mut verlassen. Der Rückenwind, der den EuroStoxx 50 am Vortag auf den höchsten Stand seit Dezember 2015 getrieben hatte, ließ mit einer nur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer