checkAd

    Deutsche Bauern  950  0 Kommentare Britischen Agrarmarkt bei Brexit offenhalten

    BERLIN (dpa-AFX) - Die deutschen Bauern warnen vor Barrieren für den Agrarhandel bei einem EU-Austritt Großbritanniens. Die EU müsse den Marktzugang zum Vereinigten Königreich "so offen wie möglich halten", sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied der Deutschen Presse-Agentur. Großbritannien werde auch in Zukunft in großem Umfang auf Nahrungsmittelimporte angewiesen bleiben. "Diese Chance will die deutsche Land- und Ernährungswirtschaft weiter nutzen."

    Rukwied mahnte, den EU-Agrarhaushalt auch bei einem Wegfall britischer Einzahlungen stabil zu halten. "Die Agrarpolitik darf nicht zum Steinbruch im Zuge des Brexit werden."

    Laut Bauernverband stammen etwa zehn Prozent der britischen Agrar- und Lebensmittelimporte von rund 50 Milliarden Euro jährlich aus Deutschland. Die deutsche Branche führt Waren für jährlich 3,4 Milliarden Euro mehr nach Großbritannien aus, als Deutschland von dort importiert. Bedeutende deutsche Exportgüter sind unter anderem Fleisch und Fleischwaren, Backwaren, Obst und Gemüse./sam/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Bauern Britischen Agrarmarkt bei Brexit offenhalten Die deutschen Bauern warnen vor Barrieren für den Agrarhandel bei einem EU-Austritt Großbritanniens. Die EU müsse den Marktzugang zum Vereinigten Königreich "so offen wie möglich halten", sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied der Deutschen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer