checkAd

    SolarWorld  527  0 Kommentare
    Anzeige
    Aktie steigt nach höherem Verlust – warum?

    Lieber Leser,

    das Bonner Unternehmen SolarWorld hat in 2016 eine starke Steigerung des Verlustes beim Konzernergebnis verzeichnet. Der Verlust nach Steuern stieg auf -91,94 Mio. Euro und damit um 176 %. Auch beim operativen Ergebnis (EBITDA) wurde erstmals seit 2013 wieder ein Minus verzeichnet. Positiv hingegen der leichte Anstieg von 5 % bei den Umsätzen. Die Aktie reagierte auf die Ergebnisse positiv und stieg um 25 % von 3,0 auf 3,80 Euro je Aktie.

    Weitere Einsparungen sind geplant

    Warum Anleger so positiv reagierten, ist fraglich. Es kann zum einen daran liegen, dass ein Verlust für 2016 bereits im vergangenen Jahr angekündigt worden ist. Insofern war hier in diesem Sinne kaum etwas Überraschendes vorhanden. Möglicherweise waren es die gestiegenen Umsätze sowie die Ankündigung noch mehr Stellen (ca. 400) streichen zu wollen. Das Werk in Arnstadt soll komplett aufgegeben und die Modulfertigung somit nach Freiburg verlegt werden. Das ist der Versuch, aus der Misere herauszukommen – zum jetzigen Zeitpunkt aber auch nicht mehr.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Rami Jagerali.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    SolarWorld Aktie steigt nach höherem Verlust – warum? Lieber Leser, das Bonner Unternehmen SolarWorld hat in 2016 eine starke Steigerung des Verlustes beim Konzernergebnis verzeichnet. Der Verlust nach Steuern stieg auf -91,94 Mio. Euro und damit um 176 %. Auch beim operativen Ergebnis (EBITDA) wurde …