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     23284  4 Kommentare Tesla-Aktie bald günstiger als VW, BMW oder Daimler: Warum? Darum!

    Der amerikanische Hersteller von Elektroautos Tesla (WKN:A1CX3T) hat in den letzten Tagen überraschend gute Zahlen vorgelegt und die Aktie ist durch die Decke geschossen.

    Trotz hoher Preise traue ich mich zu sagen, dass selbst der Börsenschlusskurs vom 03. April sich noch als Schnäppchen herausstellen könnte, unter zwei einfachen Bedingungen.

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    1. Tesla erreicht sein Potential für hervorragende Margen

    Viele konzentrieren sich derzeit auf Teslas Quartalsverluste und riesige Investitionen. Das ist in gewisser Hinsicht verständlich, schließlich würde man gerne erste Beweise sehen, dass Teslas Geschäftsmodell nachhaltig profitabel ist, allerdings ist es nicht nur schwer möglich, sondern auch nicht erstrebenswert, sein Geschäftsmodell auf Gewinne auszurichten, wenn Investitionen noch gigantische Wachstumsmärkte eröffnen können.

    Das ist vermutlich der Hauptgrund, wieso der Tatsache wenig Beachtung geschenkt wird, dass sich unter all diesen Ausgaben und derzeitigen Verlusten eine sehr gesunde Bruttomarge finden lässt. Tesla kann mit seinen Luxusautos eine Bruttomarge von über 20 % erzielen, was viel höher ist als bei den meisten Konkurrenten.

    Kritiker merken an dieser Stelle an, dass diese Margen nicht nachhaltig sind und sowieso nie etwas netto vom brutto übrig bleiben wird. Das unterschätzt aber vermutlich die starke Nachfrage nach Teslas Autos, die bei Kunden extrem beliebt sind. Dies könnte Preise stützten und somit die Marge hoch halten. Niemand hätte es für möglich gehalten, dass man es sich erlauben kann ein Produkt wie das iPhone zu oft vierstelligen Summen zu verkaufen und dabei eine Bruttomarge von geschätzt über 40 % zu erreichen.

    Außerdem hat Tesla das Potential auch hohe Nettogewinne aus diesen Bruttomargen zu erreichen, denn sobald die ersten großen Investitionen getätigt wurden, ist die Herstellung von Tesla-Autos mit relativ wenig Kosten verbunden. Es gibt kein umfangreiches und teures Händlernetzwerk und Elektroautos bieten sich hervorragend für die von Tesla-Gründer Elon Musk angestrebte Hochautomatisierung an, die teurere menschliche Arbeit durch effiziente Industrieroboter ersetzt.

    Margen sind der Grund, wieso Fiat Chrysler Automobiles an der Börse fast genauso viel wert ist wie Ferrari. Das eine Unternehmen hat im letzten Jahr 4,7 Millionen Autos ausgeliefert, das andere genau 8.014.

    2. Mit dem Model 3 wird der Massenmarkt erobert

    Nehmen wir also an, dass Tesla tatsächlich irgendwann sehr gute Nettomargen erreicht, dann muss es trotzdem, um als sich als hervorragende Investition herauszustellen, noch viel mehr Autos verkaufen als derzeit.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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