checkAd

    Gazprom  519  0 Kommentare
    Anzeige
    Wie die Russen ihre Profitabilität steigern möchten!

    Lieber Leser,

    von den in den letzten Märztagen weiter gestiegenen Rohölpreisen konnte die Gazprom-Aktie nicht profitieren. Zumindest mitverantwortlich dafür dürfte der Umstand gewesen sein, dass der weltgrößte Gaskonzern erste Schritte in puncto Umstrukturierung des europäischen Geschäfts bekannt gegeben hat und die Radikalität der Maßnahmen einen recht hohen Ertragsdruck implizieren, unter dem die Russen stehen.

    Deutscher Ableger verliert an Bedeutung

    So sollen bei Gazprom Germania bis Ende 2017 einige Geschäftsbereiche gänzlich eingestellt und von den insgesamt 230 Mitarbeitern sollen laut „Handelsblatt“ rund 100 entlassen werden. Unter anderem sei die Einstellung sämtlicher operativer Tätigkeiten am Standort Berlin geplant. Ob Maßnahmen – wie angekündigt – noch im Verlauf dieses Jahres umgesetzt werden, wage ich jedoch zu bezweifeln, da Gazprom es meiner Erinnerung nach in der Vergangenheit mit der Einhaltung von Terminen häufig nicht ganz so genau nahm.

    Vorgehensweise typisch für Gazprom

    Grundsätzlich ist eine Verschlankung zugunsten einer besseren Rentabilität für Aktionäre natürlich begrüßenswert. Auf der anderen Seite ist die Art und Weise, wie der deutsche Ableger ohne nennenswerte Diskussionen vor vollendete Tatsachen gestellt wird, alles andere als erfreulich. Natürlich war Kommunikation noch nie die Stärke des russischen Quasi-Monopolisten. Dennoch sollte man sich ernsthaft die Frage stellen, ob man die Anteilsscheine eines Unternehmens, da so mit seinen Mitarbeitern umgeht, wirklich braucht. Zumal sich darin auch der starke politische Einfluss widerspiegelt und die Luft nach oben bei den Energiepreisen sukzessive dünner wird, da das Aufwärtspotenzial in diesem Sektor durch die Fracking-Technologie begrenzt ist.

    Goldpreis vor Explosion!

    Wir stehen vor der größten Goldpreis Explosion aller Zeiten. Eine seltene Anomalie am Gold-Markt macht es möglich! Wegen dieser Anomalie steht jetzt die größte Vermögensverschiebung seit 20 Jahren bevor.

    Hier klicken und mehr erfahren!

    Ein Beitrag von Marc Nitzsche.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Gazprom Wie die Russen ihre Profitabilität steigern möchten! Lieber Leser, von den in den letzten Märztagen weiter gestiegenen Rohölpreisen konnte die Gazprom-Aktie nicht profitieren. Zumindest mitverantwortlich dafür dürfte der Umstand gewesen sein, dass der weltgrößte Gaskonzern erste Schritte in …