checkAd

    Gabriel  428  0 Kommentare Scheitern eines Brexit-Deals schadet vor allem Briten

    LONDON (dpa-AFX) - Bundesaußenminister Sigmar Gabriel sieht das Risiko eines Scheiterns bei den Brexit-Gesprächen vor allem bei den Briten. Das machte der Vizekanzler bei seinem Antrittsbesuch am Dienstag in London deutlich. "Jetzt kommt es darauf an, cool zu bleiben", sagte der SPD-Politiker in Anspielung auf die komplizierten Austrittsverhandlungen. Beide Seiten bräuchten sich.

    Sollte aber Großbritannien nach zwei Jahren ohne Einigung ausscheiden, würde das vor allem die Briten treffen. Der britische Außenminister Boris Johnson konterte: "Falls wir keinen Deal hinbekommen, dann wird Großbritannien trotzdem überleben."

    Gabriel will auch nach dem EU-Austritt Großbritanniens ein gutes Verhältnis zu London pflegen. "Es ist wie bei jeder Scheidung: Es wird erst richtig schwer werden und dann wieder leichter."

    Gabriel zeigte sich damit etwas milder als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der kurz zuvor vor dem Europaparlament in Straßburg den EU-Austritt Großbritanniens scharf kritisiert hatte. "Es ist unverantwortlich zu sagen, in dieser Welt könne ein europäisches Land allein und ohne die EU seine Stimme hörbar machen oder seine wirtschaftlichen Interessen durchsetzen", sagte Steinmeier in seiner ersten größeren Rede im Ausland als Bundespräsident./si/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Gabriel Scheitern eines Brexit-Deals schadet vor allem Briten Bundesaußenminister Sigmar Gabriel sieht das Risiko eines Scheiterns bei den Brexit-Gesprächen vor allem bei den Briten. Das machte der Vizekanzler bei seinem Antrittsbesuch am Dienstag in London deutlich. "Jetzt kommt es darauf an, cool zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer