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     2909  0 Kommentare Exklusives Interview: wie Lucid Motors die nächste Generation des Elektroautos bauen möchte

    Das Elektroauto-Startup Lucid Motors aus dem Silicon Valley trat erstmals im Dezember letzten Jahres öffentlich in Erscheinung, als das Unternehmen das neue Lucid Air, eine vollelektrische Luxuslimousine vorstellte, die 400 Meilen mit einer einzigen Batterieladung zurücklegen kann. Zusätzlich hat das Auto 1000 PS. Das sind die Leistungsdaten, die das Unternehmen bei den hochwertigen Konfigurationen anpeilt. Das Basismodell kostet 60.000 US-Dollar vor Steuererleichterungen und wird eine Version mit einem einzelnen Motor sein, die 240 Meilen mit einer einzigen Ladung zurücklegen kann.

    Letzte Woche war ich zufällig im Silicon Valley und Lucid war nett genug, mir ein exklusives Interview zu geben. Wir sprachen über den neuen Air, die Strategie der folgenden Jahre und wie das Unternehmen plant, die nächste Generation von Elektroautos herzustellen. Ich sprach mit dem Chief Technology Officer Peter Rawlinson, der auch schon Chefingenieur bei Tesla (WKN:A1CX3T) für das Model S war, bevor er das Unternehmen vor fünf Jahren verlassen hat. Ich durfte sogar eine Runde im Alpha-Prototyp drehen.

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    Lucid Motors ist eine sehr kalifornische Marke. Bildquelle: Lucid Motors

    In unserem Interview besprachen wir jede Menge Themen im Laufe einer Stunde.

    Patente

    Rawlinson war einer der wichtigsten Mitarbeiter bei der Entwicklung des Model S, und ist gleichzeitig als Erfinder vieler Patente von Tesla aufgeführt. Tesla hat inzwischen seine Patente seit dem Jahr 2014 auch anderen Autobauern kostenlos zur Verfügung gestellt und versprochen, niemanden zu verklagen. Da Rawlinson sich mit diesem geistigen Eigentum sehr gut auskennt und weiß wie er es einzusetzen hat, habe ich mich gefragt, ob Lucid die Patente von Tesla nutzen wird.

    Lucid CTO Peter Rawlinson. Bildquelle: Lucid Motors

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    Rawlinson sagte, dass Lucid keines der Patente von Tesla benutzt und zwar aus mehreren Gründen. Erstens versucht Lucid eine bessere Technologie zu entwickeln, wofür man die Patente von Tesla schlichtweg nicht brauchen würde. Zweitens ist es noch nicht klar, wie Tesla diese Sache auslegen wird. Daher wäre es unklug und riskant, ein Produkt zu bauen, wenn sich solche Unsicherheit um die Nutzung und Umsetzung rankt.

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