checkAd

    Aktien Europa  873  0 Kommentare Luftschlag schreckt Anleger auf - Öl- und Goldfirmen profitieren

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach dem US-Luftangriff in Syrien üben sich die Anleger in Europa in Zurückhaltung. Die geopolitischen Risiken seien gestiegen, stellte Mike van Dulken vom Broker Accendo Markts fest. Der EuroStoxx 50 fiel am Vormittag um 0,46 Prozent auf 3473,41 Punkte und steuert damit auch auf Wochensicht auf einen moderaten Verlust zu.

    Als Reaktion auf den mutmaßlichen Giftgaseinsatz des syrischen Militärs hatten die USA in der Nacht zu Freitag einen Luftwaffenstützpunkt in Syrien angegriffen. Russland als Verbündeter der Regierung Assad verurteilte das US-Vorgehen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.682,78€
    Basispreis
    3,34
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Short
    5.346,33€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch der CAC-40-Index in Paris gab vor diesem Hintergrund nach und zwar um 0,30 Prozent auf 5106,09 Punkte. Der FTSE 100 in London konnte sich mit einem Abschlag von 0,16 Prozent auf 7291,48 Punkte noch vergleichsweise gut halten.

    Die Verluste zogen sich quer durch alle Branchen - mit einer Ausnahme: den Ölmultis. Nach dem Luftschlag war der Ölpreis deutlich gestiegen. Im EuroStoxx 50 stand die französische Total mit einem Kursgewinn von 0,7 Prozent an der Spitze, im Stoxx 50 lagen Shell und BP mit Kursgewinnen von 0,9 beziehungsweise 0,3 Prozent weit vorne. Der Branchenindex Stoxx Europe 600 Oil & Gas stieg insgesamt um ein halbes Prozent.

    Am anderen Ende der Skala lagen die Rohstoffkonzerne, deren Index um fast anderthalb Prozent nachgab. Die Preise für Eisenerz waren gefallen.

    Eine Ausnahme unter den Bergbaufirmen stellte Randgold Resources dar. Die Aktie des Goldschürfers lag im FTSE 100 mit 2,5 Prozent Plus an der Spitze. Der US-Luftschlag hatte viele Anleger in sogenannte sichere Häfen getrieben - dazu zählt Gold./das/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Luftschlag schreckt Anleger auf - Öl- und Goldfirmen profitieren Nach dem US-Luftangriff in Syrien üben sich die Anleger in Europa in Zurückhaltung. Die geopolitischen Risiken seien gestiegen, stellte Mike van Dulken vom Broker Accendo Markts fest. Der EuroStoxx 50 fiel am Vormittag um 0,46 Prozent auf 3473,41 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer