checkAd

     343  0 Kommentare Wells Fargo streicht erneut Millionen-Boni wegen Scheinkonten-Skandal

    SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Die US-Großbank Wells Fargo hat zwei ehemaligen Managern in der Affäre um fingierte Konten weitere Bonuszahlungen in Höhe von 75 Millionen Dollar (71 Mio Euro) gestrichen. Ex-Vorstandschef John Stumpf seien zusätzliche 28 Millionen Dollar an Aktienoptionen aberkannt worden, teilte das Geldhaus am Montag mit.

    Dem ehemaligen Bankchef, der im Oktober seinen Hut nehmen musste, waren zuvor bereits Sondervergütungen über 41 Millionen Dollar abgezogen worden. Die bis zum Skandal für das Privatkundengeschäft zuständige Carrie Tolstedt soll weitere 47 Millionen Dollar an Boni verlieren, nachdem ihr bereits 19 Millionen gestrichen worden waren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Wells Fargo & Company!
    Long
    56,30€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Short
    64,34€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 11,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wells Fargo hatte im September eingeräumt, dass Angestellte mehr als zwei Millionen Spar- und Kreditkarten-Konten ohne Erlaubnis der Kunden eingerichtet hatten. Tausende Mitarbeiter wurden deshalb gefeuert. US-Behörden brummten der Bank bereits Bußgelder von mehr als 185 Millionen Dollar auf, weitere Strafen könnten folgen.

    Nun veröffentlichte Wells Fargo einen Bericht zur Untersuchung der Affäre. Der 113 Seiten lange Report kommt zu dem Schluss, dass die Führungsriege der Bank Hinweise auf dubiose Verkaufspraktiken über Jahre vernachlässigte. Verantwortliche Manager wie Stumpf und Tolstedt seien nicht ausreichend gegen die Probleme vorgegangen./hbr/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Wells Fargo streicht erneut Millionen-Boni wegen Scheinkonten-Skandal Die US-Großbank Wells Fargo hat zwei ehemaligen Managern in der Affäre um fingierte Konten weitere Bonuszahlungen in Höhe von 75 Millionen Dollar (71 Mio Euro) gestrichen. Ex-Vorstandschef John Stumpf seien zusätzliche 28 Millionen Dollar an …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer