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     2112  0 Kommentare Ist BMW dabei seine Zukunft zu verspielen?

    Dass BMW (WKN:519000) ein hochprofitabler Autohersteller ist, steht außer Frage. Doch entscheidend ist nicht, wie die Situation momentan aussieht. Denn der Erfolg von heute ist das Ergebnis der Entscheidungen der letzten Jahre. Viel wichtiger ist, ob heute die richtigen Entscheidungen für die Zukunft getroffen werden.

    Ob die Entscheidungen wirklich richtig sind, lässt sich natürlich nicht vorhersagen. Doch Vergleiche mit Ereignissen aus der Vergangenheit lassen häufig eine Einschätzung zu. Sehen wir uns daher einmal an, wie die derzeitige Strategie aussieht.

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    1. Statt „richtiger“ Elektroautos sollen bestehende Modelle auch als Elektrovariante verkauft werden

    BMW hat nach dem bescheidenen Erfolg des Elektromodells i3 beschlossen, vorerst keine weiteren reinen Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Stattdessen sollen bestehende Modellreihen so entwickelt werden, dass sie sowohl mit konventionellem Antrieb, als auch mit Elektroantrieb ausrüstbar sind. Das klingt auf den ersten Blick nach einer sehr defensiven, aber doch sinnvollen Strategie. Letztendlich weiß schließlich niemand, wie erfolgreich Elektrofahrzeuge in naher Zukunft sein werden.

    Doch die Strategie hat einen entscheidenden Nachteil!

    Bei der Konstruktion eines Elektroautos bieten sich den Ingenieuren Möglichkeiten, die sie bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor nicht haben. Beispielsweise kann nahezu der gesamte Vorderwagen, in dem in einem konventionellen Fahrzeug der Motor etc. platziert sind, als Gepäckraum verwendet werden. Zudem kann der Unterboden für die Lagerung der Batterien verwendet werden. Auch das ist in einem konventionellen Fahrzeug nicht möglich, da dort der Antriebsstrang untergebracht ist.

    Damit ergeben sich für ein Fahrzeug, das beide Welten miteinander verbinden soll, entscheidende Nachteile. Wenn nicht der gesamte Unterboden zur Verfügung steht, ist es nicht möglich eine ähnlich große Batterie zu verbauen, was sich direkt negativ auf die Reichweite auswirkt. Das ist einer der Gründe, weshalb viele heute am Markt verfügbare Elektrofahrzeuge eine so geringe Reichweite aufweisen. Sie sind lediglich umgerüstete konventionelle Fahrzeuge.

    2. Autonome Fahrzeuge frühestens 2021

    Ein weiterer Punkt der Strategie, der erheblich von den Plänen der Konkurrenz abweicht, ist, dass „hochautomatisierte Fahrzeuge“, wie der Konzern es beschreibt, erst im Jahr 2021 auf den Markt kommen sollen. Es gibt unter den Herstellern keine einheitliche Meinung, welcher der beste Weg ist. Doch viele planen schon deutlich früher entsprechende Lösungen auf den Markt zu bringen. Die Funktionen werden dazu nach und nach eingeführt, wohingegen BMW gleich das Komplettpaket veröffentlichen möchte.

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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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