checkAd

    DIW-Chef Fratzscher  907  0 Kommentare Neuwahlen sind 'riskantes Spiel' für May

    BERLIN (dpa-AFX) - Die überraschende Neuwahl-Ankündigung von Großbritanniens Premierministerin Theresa May könnte nach Einschätzung von Ökonom Marcel Fratzscher weitere Unsicherheit nach sich ziehen. "Die vorgezogenen Neuwahlen sind ein riskantes Spiel für Premierministerin May", erklärte der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) am Dienstag in Berlin. Die Wahlen könnten die Premierministerin schwächen und nicht mehr Sicherheit, sondern mehr politische Unsicherheit schaffen.

    May hatte für den 8. Juni eine vorgezogene Wahl in Aussicht gestellt, darüber sollen die Abgeordneten an diesem Mittwoch abstimmen. Sie begründete den Schritt damit, dass sich das Parlament uneinig über den geplanten EU-Austritt ihres Landes sei. Zugleich betonte sie: "Vom Brexit gibt es kein Zurück."

    Fratzscher geht aber davon aus, dass die Neuwahlen zu einer signifikanten Verzögerung der Brexit-Verhandlungen führen und die britische Position gegenüber der Europäischen Union nicht stärken, sondern schwächen werden. "Ich sehe die Entscheidung Mays als eine politische, um interne Konkurrenten aus dem Weg zu räumen", so der Ökonom. "Die Neuwahlen werden auch ökonomisch zu mehr Unsicherheit führen und somit die Wirtschaft schwächen."/csc/DP/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DIW-Chef Fratzscher Neuwahlen sind 'riskantes Spiel' für May Die überraschende Neuwahl-Ankündigung von Großbritanniens Premierministerin Theresa May könnte nach Einschätzung von Ökonom Marcel Fratzscher weitere Unsicherheit nach sich ziehen. "Die vorgezogenen Neuwahlen sind ein riskantes Spiel für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer