checkAd

    Im Fokus  7795  0 Kommentare Goldcorp und Yamana Gold vor den Zahlen

    So langsam beginnt die heiße Phase im Goldsektor. Dabei ist ausnahmsweise nicht die hochgradig spannende Charttechnik beim Edelmetall selbst gemeint. Vielmehr geht es ab kommender Woche mit der Quartalsberichtssaison los. Den Auftakt werden am Montag (24.04.) Barrick Gold und Newmont Mining machen. Für die Aktionäre von Goldcorp wird es dann bereits am Mittwoch (26.04.) spannend, während sich Yamana Gold noch etwas Zeit lassen wird und seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2017 erst am 3. Mai veröffentlichen wird. 

    Die Zahlen werden ein wichtiger Wegweiser sein und könnten auch charttechnisch einiges in Bewegung bringen. Schauen wir uns daher die beiden Protagonisten einmal genauer an. 

    Die Goldcorp-Aktie tut sich etwas schwer. Zwar notiert sie wieder oberhalb von 15 US-Dollar, aber so richtig Zug nach oben will sich nicht einstellen. Möglicherweise liegt es daran, dass der Deckel bei 16,0 US-Dollar ziemlich fest zu sitzen scheint. 
    Zu den positiven Aspekten gehört, dass die Aktie im Bereich ihrer zentralen Unterstützung (15,0 bis 14,5 US-Dollar) einen veritablen Doppelboden ausgebildet hat. Dieser gibt zum einen Unterstützung und könnte sich zum anderen als Basis für einen Aufwärtsimpuls empfehlen. Insofern sind die Aussichten für Goldcorp gar nicht so schlecht. Oberhalb von 16,0 US-Dollar winkt eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung in Richtung 17,0 bis 17,8 US-Dollar (letztes Verlaufshoch). Prekär wird es hingegen, wenn die Aktie unter die 14,5 US-Dollar abtauchen sollte. In diesem Fall würde sich ein Verkaufssignal mit Ziel 13,0 US-Dollar aktivieren.

    Kurzum: Es bleibt zu hoffen, dass die Zahlen überzeugen können und so für neuen Schwung in der Aktie sorgen werden. An unserer übergeordnet optimistischen Grundhaltung in Bezug auf die Aktien des Goldproduzenten halten wir fest. Aktuell notiert Goldcorp bei 15,145 US-Dollar.  

    Unsere letzte Kommentierung zu Yamana Gold leiteten wir mit den Worten „Das Chartbild der Yamana-Gold-Aktie zeigt noch einige Unzulänglichkeiten und Schwächen auf. Und dennoch könnte aus der aktuellen Konstellation eine Erholung erwachsen. Im Fokus steht der Bereich um 2,5 US-Dollar. In dieser Zone bildete die Aktie einen sauberen Doppelboden aus. […]“ ein.

    Dieser imposante Doppelboden ist nach wie vor die dominierende Formation im Chart des Goldproduzenten. Die Kraft dieser Bodenformation hat in den letzten Wochen eine veritable Aufwärtsbewegung in Gang gesetzt. In deren Folge ist die Aktie nun in die zentrale Widerstandszone 2,9 bis 3,2 US-Dollar eingelaufen. Und nun gilt es: Gelingt der Ausbruch über die 3,2 US-Dollar in Richtung des letzten Verlaufshoch bei 3,7 US-Dollar oder wird noch einmal der Bereich um 2,5 US-Dollar auf die Agenda gesetzt? Maßgeblich wird die Entwicklung der Aktie natürlich vom Goldpreis selbst abhängen. Die Zahlen könnten sich aber als entscheidender Katalysator entpuppen. Ein Ausbruch in Richtung 3,7 US-Dollar sollte unserer Meinung nach nicht überraschen… Aktuell notiert Yamana Gold bei 3,00 US-Dollar. 


     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Im Fokus Goldcorp und Yamana Gold vor den Zahlen So langsam beginnt die heiße Phase im Goldsektor. Dabei ist ausnahmsweise nicht die hochgradig spannende Charttechnik beim Edelmetall selbst gemeint. Vielmehr geht es ab kommender Woche mit der Quartalsberichtssaison los. Den Auftakt werden am …