checkAd

    BP  810  0 Kommentare
    Anzeige
    Kehrt trotz Umsatzrückgangs in die schwarzen Zahlen zurück!

    Liebe Leser,

    ohne einen Sonderaufwand von 7,13 Mrd. $ vor Steuern im Zusammenhang mit der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko vor 7Jahren hätte der Konzern deutlich besser abgeschnitten. Der Verlust zu Wiederbeschaffungskosten sank von 5,16 auf 1 Mrd. $. Im 2.Halbjahr schrieb BP aber schon wieder einen Gewinn von 1,73 Mrd. $. Im Upstream-Geschäft hat der Konzern dank des gestiegenen Ölpreises operativ 574 Mio. $ verdient. Das Raffinerie-Ergebnis sank dagegen um 27% auf 5,16 Mrd $.

    Die tägliche Öl- und Gasförderung lag mit 2,2 Mio. Barrel nahezu auf Vorjahresniveau

    BP erwartet weiter steigende Ölpreise und wird in diesem Jahr die Investitionen in die Förderung auf 16 bis 17 Mrd. $ erhöhen. Zuletzt hat sich der Konzern an bestehenden Projekten in Mauretanien, Senegal, Abu Dhabi und Ägypten beteiligt und startet neue Projekte in Aserbeidschan und im Oman. Auch im Golf von Mexiko wird BP wieder auf Ölsuche gehen. Alle diese Projekte werden aber erst ab 2020 Wachstumsbeiträge liefern. Zudem braucht der Konzern einen Ölpreis von 60 $ pro Barrel, um die Investitionen und auch die Dividenden aus eigener Kraft stemmen zu können.

    Bisher war von 50 bis 55 $ die Rede. BP wird daher noch stärker an der Kostenschraube drehen müssen. Der Abbau von 4.000 Stellen bis 2018 wird vermutlich nicht reichen. Die Jahreszahlen sehen auf den ersten Blick solide aus, haben aber unsere und die Erwartungen des Marktes verfehlt. Derzeit spricht nur die attraktive Dividendenrendite für den Konzern.

    Unternehmensporträt

    BP ist die Holdinggesellschaft der nach Umsatz weltweit drittgrößten Öl- und Petrochemiegruppe. Wichtigste Geschäftsbereiche sind Exploration, Förderung, Raffinierung und Vermarktung von Öl und Naturgas sowie Verarbeitung und Verkauf von petrochemischen Produkten.

    Da wird Ihr Bankberater aber sicher fluchen …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Gewinnen mit Übernahmen“ von Börsen-Guru Jens Gravenkötter kostenlos anfordern. Während andere Anleger ein Heidengeld für die geheimen Tipps ausgeben müssen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit Übernahmen reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Jens Gravenkötter.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    BP Kehrt trotz Umsatzrückgangs in die schwarzen Zahlen zurück! Liebe Leser, ohne einen Sonderaufwand von 7,13 Mrd. $ vor Steuern im Zusammenhang mit der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko vor 7Jahren hätte der Konzern deutlich besser abgeschnitten. Der Verlust zu Wiederbeschaffungskosten sank von 5,16 auf 1 …

    Disclaimer