checkAd

    Deutsche Anleihen  702  0 Kommentare Optimismus nach Frankreich-Wahl drückt Kurse

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Ausgang der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl hat die Kurse deutscher Bundesanleihen am Montag stark unter Druck gebracht. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,69 Prozent auf 161,39 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg um 0,08 Prozentpunkte auf 0,33 Prozent. Französische Staatsanleihen profitierten hingegen.

    Der sozialliberale Emmanuel Macron hatte am Sonntag in der ersten Runde zur französischen Präsidentschaftswahl mehr Stimmen als die Rechtspopulistin Marine Le Pen erhalten. Es sehe so aus, als ob die Botschaft der Hoffnung durch Macron diejenige des Ärgers durch Le Pen klar schlagen könnte, fasste Berenberg-Chefvolkswirt Holger Schmieding das Ergebnis zusammen. Er sieht nur noch ein sehr geringes Risiko eines "Frexits", also eines Austritts Frankreichs aus der Eurozone. Von der gestiegenen Risikoneigung profitierten neben den Aktienmärkte auch die Anleihen südeuropäischer Länder.

    Die Rendite französischer Staatsanleihen ging um 0,09 Prozentpunkte auf 0,82 Prozent zurück. Damit verringerte sich der Abstand der Marktzinsen ("Spread") zwischen französischen Staatsanleihen und deutschen Bundesanleihen deutlich. Dieser Abstand wird auch als Risikoaufschlag bezeichnet. Noch deutlicher als in Frankreich gingen die Risikoaufschläge von portugiesischen und griechischen Anleihen zurück. Auch spanische und italienische Staatspapiere profitierten.

    Das deutlich besser als erwartet ausgefallene Ifo-Geschäftsklima bewegte die Märkte in diesem Umfeld nicht. Der wichtigste Frühindikator für die deutsche Wirtschaft war auf den höchsten Stand seit Juli 2011 gestiegen. Gestützt worden war der Indikator durch eine verbesserte Bewertung der aktuellen Lage./jsl/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Optimismus nach Frankreich-Wahl drückt Kurse Der Ausgang der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl hat die Kurse deutscher Bundesanleihen am Montag stark unter Druck gebracht. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,69 Prozent auf 161,39 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer