EANS-Adhoc
ams AG / ams mit Ergebnissen des 1. Quartals oberhalb der publizierten Erwartungen; sequentielles Umsatzwachstum im 2. Quartal erwartet; voll im Plan für erwartete Produkthochläufe im 2. Halbjahr; deutlich erhöhte Kundenprognosen und Umsatz - Seite 2
betrug EUR -13,8 Mio. oder -9% des Umsatzes, das ist ein Rückgang
gegenüber EUR 19,7 Mio. im Vorjahresquartal.
Das Nettoergebnis des ersten Quartals lag bei EUR -16,2 Mio.
gegenüber EUR 13,6 Mio. im Vorjahresquartal. Das unverwässerte und
verwässerte Ergebnis je Aktie betrug CHF -0,23/-0,23 bzw. EUR
-0,22/-0,21 auf Basis von 74.496.209/76.213.409 Aktien
(unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt) gegenüber CHF
0,22/0,21 bzw. EUR 0,20/0,19 im Vorjahresquartal auf Basis von
68.667.002/70.932.874 Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter
Durchschnitt).
Der operative Cashflow für das erste Quartal betrug EUR 26,1 Mio.
gegenüber EUR 7,5 Mio. im Vorjahresquartal. Der Gesamtauftragsbestand
(ohne Konsignationslagervereinbarungen) am 31. März 2017 lag bei
195,6 Mio., ein starker Anstieg gegenüber EUR 136,1 Mio. am Ende des
vierten Quartals 2016 und EUR 126,2 Mio. am 31. März 2016.
ams verzeichnete einen sehr guten Start ins Geschäftsjahr 2017 mit
einem deutlichen sequentiellen Umsatzzuwachs im ersten Quartal
gegenüber dem Vorquartal vor dem Hintergrund solider Nachfrage in der
Mehrzahl der Endmärkte. Die Ergebnisse zeigen die starke
Marktposition von ams im Consumer- und Smartphone-Markt wie auch über
die gesamte, ausgewogene Palette seiner Consumer- und
Nicht-Consumer-Bereiche hinweg.
Das Consumer & Communications-Geschäft von ams erzielte attraktive
Ergebnisse im ersten Quartal als Resultat höherer Auslieferungen an
die breitgefächerte Kundenbasis des Unternehmens. Führende OEMs
vertrauen auf Lösungen von ams und waren so für positive Absatzmengen
der hochwertigen optischen Sensorlösungen von ams verantwortlich,
darunter Umgebungslichtsensoren, Annäherungssensoren und weitere
optische Anwendungen. Die weiteren Consumer-Produktlinien von ams
einschließlich der Audio-Lösungen verzeichneten anhaltend gute
Liefervolumina an eine Vielzahl von Geräteanbietern und trugen so
erfolgreich zu den Ergebnissen des ersten Quartals bei. Das Niveau
der Design-Aktivitäten im Consumer-Geschäft von ams blieb hoch, da
OEMs die Angebotspalette von ams in wichtigen Bereichen der Sensorik
immer stärker wertschätzen. Die mehrjährige Projekt- und
Produktpipeline von ams wird durch den klaren Fokus von ams auf die
Entwicklung von Lösungen der nächsten Generation für optische / 3D-,
Audio- sowie Umweltsensorik unterstützt und vorangetrieben.
ams erhält positives Feedback aus dem Markt zur Akquisition von
Princeton Optronics, die ams im Verlauf des Quartals bekanntgab. Die
Fähigkeit, nun die komplette Wertschöpfungskette im Bereich optische
Sensorik einschließlich VCSEL-Illuminationsquelle anbieten zu können,
einem deutlichen sequentiellen Umsatzzuwachs im ersten Quartal
gegenüber dem Vorquartal vor dem Hintergrund solider Nachfrage in der
Mehrzahl der Endmärkte. Die Ergebnisse zeigen die starke
Marktposition von ams im Consumer- und Smartphone-Markt wie auch über
die gesamte, ausgewogene Palette seiner Consumer- und
Nicht-Consumer-Bereiche hinweg.
Das Consumer & Communications-Geschäft von ams erzielte attraktive
Ergebnisse im ersten Quartal als Resultat höherer Auslieferungen an
die breitgefächerte Kundenbasis des Unternehmens. Führende OEMs
vertrauen auf Lösungen von ams und waren so für positive Absatzmengen
der hochwertigen optischen Sensorlösungen von ams verantwortlich,
darunter Umgebungslichtsensoren, Annäherungssensoren und weitere
optische Anwendungen. Die weiteren Consumer-Produktlinien von ams
einschließlich der Audio-Lösungen verzeichneten anhaltend gute
Liefervolumina an eine Vielzahl von Geräteanbietern und trugen so
erfolgreich zu den Ergebnissen des ersten Quartals bei. Das Niveau
der Design-Aktivitäten im Consumer-Geschäft von ams blieb hoch, da
OEMs die Angebotspalette von ams in wichtigen Bereichen der Sensorik
immer stärker wertschätzen. Die mehrjährige Projekt- und
Produktpipeline von ams wird durch den klaren Fokus von ams auf die
Entwicklung von Lösungen der nächsten Generation für optische / 3D-,
Audio- sowie Umweltsensorik unterstützt und vorangetrieben.
ams erhält positives Feedback aus dem Markt zur Akquisition von
Princeton Optronics, die ams im Verlauf des Quartals bekanntgab. Die
Fähigkeit, nun die komplette Wertschöpfungskette im Bereich optische
Sensorik einschließlich VCSEL-Illuminationsquelle anbieten zu können,
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
2 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte