checkAd

    Active Ownership (Stada) schlägt wieder zu  2529  0 Kommentare Aufsichtsratsvorsitzender soll Platz räumen!

    Die Hauptversammlung der PNE Wind AG am 31. Mai 2017 dürfte spannend werden. Das Unternehmen hat jüngst über kommende Veränderungen im Aufsichtsrat berichtet, da die Wahlperioden von 3 Mitgliedern des 6er Aufsichtsrats mit Ablauf der kommenden Hauptversammlung enden. Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Christoph Gross und Wilken Freiherr von Hodenberg werden ihre Aufsichtsratstätigkeit bei PNE Wind beenden und nicht erneut zur Wahl antreten.

    Der Aufsichtsrat schlägt als Nachfolger Marcel Egger und Jens Kruse für die Wahl vor. Sowohl Kruse als auch Egger sind am Kapitalmarkt bekannt. Egger ist langjähriger Geschäftsführer und CFO der EUROKAI/EUROGATE-Gruppe. Kruse leitet den Bereich „Corporate Finance“ bei M.M. Warburg. Die Anregung; diese beiden Herren zur Wahl vorzuschlagen stammt aus dem Hause SPSW Capital GmbH. SPSW ist jüngst bei PNE Wind kräftig eingestiegen und hat die Anteile von Volker Friedrichsen im Wesentlichen übernommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu PNE Wind!
    Long
    12,49€
    Basispreis
    1,13
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Short
    14,79€
    Basispreis
    1,49
    Ask
    × 9,22
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Laut einer Stimmrechtsmitteilung hat sich bei dem Windprojektierer auch der Investor Active Ownership Capital (AOC) mit über 5 % beteiligt. AOC ist an der Börse seit STADA bestens bekannt. Bei dem hessischen Generika-Unternehmen hat AOC völlig verkorkste Strukturen aufgebrochen und für viel Wind gesorgt. Für AOC war STADA ein Riesenerfolg. Der Investor dürfte nunmehr viel Zeit für PNE Wind haben. Allerdings waren wir über die Mitteilung von PNE in Bezug auf Wahlvorschläge der neuen Aufsichtsratsmitglieder bei einer Personalie eher überrascht. Die Amtszeit des Aufsichtsratsvorsitzenden Alexis Fries endet ebenfalls mit der nächsten Hauptversammlung. Fries hält keinerlei Aktien an PNE und dürfte auch keine Investorengruppe bei der Gesellschaft vertreten. Wir hätten durchaus erwartet, dass Fries nicht erneut zur Wahl antreten wird und sein Amt zur Verfügung stellt, um AOC einen Platz in diesem Gremium zu ermöglichen. Das ist laut Pressemitteilung aber nicht der Fall, da sich Fries erneut zur Wahl stellen will.

    Wir halten dies für wenig zielführend und rechnen mit entsprechenden Gegenanträgen für die Hauptversammlung in Sachen Wahl des Herrn Fries. Der Aufsichtsrat begründet die Wahl von Fries unter anderem damit, „die Kontinuität der erfolgreichen Aufsichtsratsarbeit zu wahren und die Ausgewogenheit in den Funktionen innerhalb des Aufsichtsrates zu gewährleisten“. Das ist natürlich Unsinn. Der Aufsichtsrat besteht aus 6 Mitgliedern. 3 amtierende Mitglieder des Aufsichtsrats setzen ihre Arbeit fort. Kontinuität ist damit locker gewahrt. Das Argument ist schwachsinnig.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Active Ownership (Stada) schlägt wieder zu Aufsichtsratsvorsitzender soll Platz räumen! Die Hauptversammlung der PNE Wind AG am 31. Mai 2017 dürfte spannend werden. Das Unternehmen hat jüngst über kommende Veränderungen im Aufsichtsrat berichtet, da die Wahlperioden von 3 Mitgliedern des 6er Aufsichtsrats mit Ablauf der kommenden Hauptversammlung enden. Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Christoph Gross und Wilken Freiherr von Hodenberg werden ihre Aufsichtsratstätigkeit bei PNE Wind beenden und nicht erneut zur Wahl antreten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer