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    SEVEN PRINCIPLES AG mit verbessertem Ergebnis im herausfordernden

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    DGAP-News: SEVEN PRINCIPLES AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    SEVEN PRINCIPLES AG mit verbessertem Ergebnis im herausfordernden

    25.04.2017 / 08:43

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    SEVEN PRINCIPLES AG mit verbessertem Ergebnis im herausfordernden

    Geschäftsjahr 2016

    - Revidiertes Umsatzziel von über 80 Mio. EUR mit 82,7 Mio. EUR erreicht

    - Klar verbessertes Nettoergebnis von -2,1 Mio. EUR (VJ: -10,7 Mio. EUR

    trotz Einmalaufwendungen

    - Netto-Mitarbeiteraufbau und Rückgang der Fluktuation auf branchenübliches

    Niveau

    - Diversifikation der Kundenbasis und Ausbau der Zukunftsfelder schreitet

    voran

    Köln, 25. April 2017. Die SEVEN PRINCIPLES AG (7P), eines des führenden

    mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in

    Deutschland konnte im Geschäftsjahr 2016 weitere Erfolge bei der

    strategischen Unternehmensentwicklung erzielen. Trotz einiger

    unvorhergesehener Entwicklungen konnte die Positionierung im Wettbewerb in

    einem insgesamt positiven Marktumfeld noch klarer herausgearbeitet werden.

    Als Spezialist für die vier Kernbranchen Telecommunication, Automotive,

    Energy sowie Travel, Transport & Logistics unterstützt 7P Kunden bei der

    Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle.

    Das ursprüngliche Jahresziel für den Konzernumsatz 2016 von über 85 Mio. EUR

    konnte insbesondere aufgrund des Strategiewechsels eines Großkunden, der zum

    Stopp laufender Projekte führte, nicht erreicht werden. In der

    Automobilbranche sorgte zudem die Abgasaffäre für weitere Unsicherheit.

    Insgesamt konnte der daraus resultierende Umsatzrückgang aber durch den

    Abschluss neuer Rahmenverträge mit Bestandskunden und durch die Akquise von

    Neukunden teilweise kompensiert werden, so dass ein Umsatzniveau von 82,7

    Mio. EUR (VJ: 83,0 Mio. EUR) erreicht werden konnte. Insbesondere die

    Kernmärkte Telecommunication und Energy sind unverändert herausfordernd und

    von einem hohen Kostendruck geprägt. Positiv entwickelte sich hingegen das

    Geschäft in den Branchen Automotive (+1,9 Mio. EUR Umsatz) und Travel/

    Transport/ Logistics (+1,5 Mio. EUR Umsatz). Vor allem in der zweiten

    Jahreshälfte konnten interessante und volumenträchtige Projekte gewonnen

    werden: Hervorzuheben in ist hierbei ein Großauftrag aus der

    Automobilbranche und die Verlängerung eines bestehenden Rahmenvertrags durch

    einen weiteren Großkunden. Im vierten Quartal 2016 konnte mit 21,8 Mio. EUR

    (VJ: 23,0 Mio. EUR) der höchste Quartalsumsatz des abgelaufenen

    Geschäftsjahres erzielt werden.

    Angesichts der besseren Auslastung der Mitarbeiter konnte der Rohertrag

    leicht gesteigert werden. Der Einsatz von Fremddienstleistern ging weiter

    zurück. Im stark wachsenden Bereich Business Intelligence & Big Data konnte

    die Mitarbeiterzahl gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Auch

    in den Zukunftsfeldern agile Softwareentwicklung und Security-Beratung

    konnte 7P signifikantes Know-how und Ressourcen aufbauen.

    Der ursprünglich bereits für 2016 angestrebte Break-even konnte im

    abgelaufenen Geschäftsjahr noch nicht erreicht werden. Das operative

    Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich

    insgesamt auf verbesserte -0,4 Mio. EUR (VJ: -9,3 Mio. EUR). Die

    Entwicklungen auf der Kundenseite machten in letzter Konsequenz 2016 ein

    weiteres Restrukturierungsprogramm erforderlich, das zu Einmalaufwendungen

    in Höhe von 0,6 Mio. EUR führte. Weiterhin belasteten Währungsverluste in

    Höhe von 0,3 Mio. EUR infolge der Abschwächung des Wechselkurses des

    Britischen Pfunds nach dem Brexit-Votum das Ergebnis einmalig. Unter dem

    Strich steht ein Jahresfehlbetrag in Höhe von -2,1 Mio. EUR, der aber eine

    klare Verbesserung gegenüber dem Vorjahr darstellt (VJ: -10,7 Mio. EUR).

    "Die Steigerung der Effizienz sowie strikte Kostenkontrolle haben für uns

    nach wie vor eine sehr hohe Priorität", so CEO Joseph Kronfli, "Auch wenn

    die bisherigen Maßnahmen noch nicht ausgereicht haben, um 2016 die

    Trendwende zu schaffen, beschreiten wir einen klaren Weg auf der Rückkehr

    zur Profitabilität. Der Fokus auf die Themen Digitalisierung und Enterprise

    Mobility zahlt sich langfristig für uns aus."

    Der Geschäftsbericht 2016 der SEVEN PRINCIPLES AG steht in Kürze auf der

    Website

    www.7p-group.com im Investor Relations-Bereich zum Download zur Verfügung.

    Pressekontakt:

    SEVEN PRINCIPLES AG

    Barbara Faber / Miriam Sander

    Telefon: 0221-92007-0

    [1]ir@7p-group.com

    1. mailto:ir@7p-group.com

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: SEVEN PRINCIPLES AG

    Erna-Scheffler-Str. 1a

    51103 Köln

    Deutschland

    Telefon: 0221/ 92 00 7-0

    Fax: -

    E-Mail: info@7p-group.com

    Internet: www.7p-group.com

    ISIN: DE000A2AAA75

    WKN: A2AAA7

    Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate

    Exchange; Open Market (Basic Board) in Frankfurt

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    567019 25.04.2017

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