checkAd

     353  0 Kommentare Exportwirtschaft bleibt optimistisch

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Optimismus der deutschen Exportunternehmen hat im April etwas nachgelassen, bleibt aber auf hohem Niveau. Nach einer Analyse des Ifo-Instituts vom Mittwoch erwarten die Autohersteller kaum noch Zuwächse bei den Ausfuhren. Mit einer deutlichen Steigerung des Auslandsgeschäfts rechne dagegen die Chemie-Industrie. "Auch die Pharmabranche und die Elektroindustrie können im Moment sehr zufrieden sein. Auf weiterhin gutem Niveau, jedoch etwas zurückhaltender, äußerten sich die Unternehmen aus dem Maschinenbau", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest in München. Insgesamt dürften die deutschen Exporte weiter steigen.

    Dank der anziehenden Weltkonjunktur und mit Rückenwind vom schwachen Euro legten die deutschen Ausfuhren zu Jahresbeginn deutlich zu. Für das Gesamtjahr rechnet der Außenhandelsverband BGA mit einem Plus von bis zu 2,5 Prozent, auf 1,24 Billionen Euro./rol/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Exportwirtschaft bleibt optimistisch Der Optimismus der deutschen Exportunternehmen hat im April etwas nachgelassen, bleibt aber auf hohem Niveau. Nach einer Analyse des Ifo-Instituts vom Mittwoch erwarten die Autohersteller kaum noch Zuwächse bei den Ausfuhren. Mit einer deutlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer