checkAd

    AKTIE IM FOKUS  430  0 Kommentare Übernahmeofferte lässt Aktionäre von Epigenomics jubeln

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Übernahmeangebot des chinesischen Investors CFIC für Epigenomics hat die Aktien des Berliner Biotech-Unternehmens am Mittwoch auf den höchsten Stand seit 2014 katapultiert. Die in Hongkong ansässige Beteiligungsgesellschaft Cathay Fortune International Company (CFIC) bietet 7,52 Euro je Aktie in bar oder insgesamt 171 Millionen Euro.

    Die Papiere des Berliner Unternehmens schnellten daraufhin um 43,84 Prozent auf 7,12 Euro hoch. Damit kosteten sie soviel wie zuletzt vor knapp drei Jahren. Anfang 2016 waren die Aktien noch für weniger als 2 Euro zu haben gewesen.

    "Das ist eine starke Prämie zum gestrigen Schlusskurs", kommentierte Analyst Simon Scholes vom Finanzdienstleiter First Berlin die Höhe der Offerte. Er rät Anlegern, das Gebot anzunehmen, das knapp 52 Prozent über dem Vortagesschluss liegt.

    Scholes vermutet hinter diesem Coup, dass die Chinesen für Epi proColon nicht nur in den USA große Chancen wittern, sondern auch in ihrem Heimatland. Epi proColon ist das wichtigste Produkt von Epigenomics. Der Bluttest zur Früherkennung von Darmkrebs wurde vor rund einem Jahr in den USA zugelassen und wird inzwischen auch in China vermarktet.

    CFIC ist bei Epigenomics keine Unbekannte: Im vergangenen November zeichnete die Gesellschaft eine Kapitalerhöhung und beteiligte sich so mit rund 2 Prozent. Ein weiterer strategischer Partner der Berliner ist Biochain, das laut Unternehmensangaben 9,3 Prozent hält. Biochain soll über die Tochtergesellschaft von FCIC, die Epigenomics übernimmt, an dem Biotech-Unternehmen beteiligt bleiben./ck/mis/ag





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Übernahmeofferte lässt Aktionäre von Epigenomics jubeln Das Übernahmeangebot des chinesischen Investors CFIC für Epigenomics hat die Aktien des Berliner Biotech-Unternehmens am Mittwoch auf den höchsten Stand seit 2014 katapultiert. Die in Hongkong ansässige Beteiligungsgesellschaft Cathay Fortune …