checkAd

    Gericht in Südafrika  477  0 Kommentare Atomgeschäft mit Russland ist rechtswidrig

    JOHANNESBURG (dpa-AFX) - Ein Gericht in Südafrika hat Pläne für einen Ausbau des südafrikanischen Atomenergiesektors mit Russland für rechtswidrig erklärt. Der Ablauf sei verfassungswidrig, urteilte das Gericht am Mittwoch in Kapstadt. Medienberichten zufolge soll es um Absprachen in Höhe von umgerechnet rund 70 Milliarden Euro gehen.

    Zwei Umweltschutzorganisationen hatten den Fall im Oktober 2015 vor Gericht gebracht. Sie warfen den Beteiligten vor, den offiziellen Rechtsweg umgangen zu haben. Demnach hätten die Verträge vor ihrem Abschluss im Parlament diskutiert werden sollen.

    Geplant ist eine strategische Partnerschaft mit Russlands staatlichem Atomunternehmen Rosatom. Durch dieses hätte Russland Südafrika beim Bau eines neuen Kraftwerks unterstützt und einen Reaktor zur Forschung errichtet, wie die russische Nachrichtenagentur Tass meldete. Rosatom war am Mittwoch zunächst zu keiner Stellungnahme bereit.

    Derzeit gibt es in Südafrika ein Atomkraftwerk. Mehr als 90 Prozent seines Energiebedarfs bezieht die regional führende Volkswirtschaft aus Kohle./psp/DP/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Gericht in Südafrika Atomgeschäft mit Russland ist rechtswidrig Ein Gericht in Südafrika hat Pläne für einen Ausbau des südafrikanischen Atomenergiesektors mit Russland für rechtswidrig erklärt. Der Ablauf sei verfassungswidrig, urteilte das Gericht am Mittwoch in Kapstadt. Medienberichten zufolge soll es …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer