checkAd

    DGAP-News  473  0 Kommentare Maschinenfabrik Berthold Hermle AG mit außergewöhnlich gutem Geschäftsjahr 2016 - Seite 3



    Die hohe Leistungsbereitschaft und das fundierte Know-how der Belegschaft sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Unternehmens. Deshalb sollen die Beschäftigten der Hermle AG im Anschluss an die Dividendenausschüttung wieder eine Prämie in Höhe von 70 % eines Monatsgehalts sowie einen festen Einmalbetrag erhalten.



    Der Auftragseingang des Hermle-Konzerns nahm 2016 um 1,0 % auf 364,5 Mio. Euro zu (Vj. 360,7). Dabei erhöhten sich die neuen Bestellungen im Inland um 0,6 % auf 156,8 Mio. Euro (Vj. 155,8) und aus dem Ausland um 1,4 % auf 207,7 Mio. Euro (Vj. 204,9). Im vierten Quartal hat sich die Nachfrage erwartungsgemäß beruhigt. Am Stichtag 31. Dezember 2016 lag der Auftragsbestand mit 93,8 Mio. Euro um 23,9 % unter dem Vorjahresvergleichswert (Vj. 123,2).



    Aufgrund des geringeren Orderbestands und zahlreicher konjunktureller Unsicherheiten rechnet Hermle 2017 mit einer Normalisierung des Geschäfts, aber einem nach wie vor ordentlichen Verlauf. Unwägbarkeiten resultieren unter anderem aus den nicht absehbaren Auswirkungen des Brexit-Votums und dem unklaren künftigen Kurs der neuen US-Regierung. Auch die weiterhin angespannte Finanzlage einiger südeuropäischer Staaten, die zunehmenden politischen Differenzen innerhalb der EU sowie die Folgen des Diesel-Abgasskandals bergen Risiken. Hinzu kommen wachsende Handelshemmnisse bei Exporten in Staaten wie China, Russland und die Türkei.



    Der derzeit erkennbare Trend verläuft besser als Ende des Jahres eingeschätzt, als der Verlauf leicht rückläufig geplant worden war. Hermle wird diese positive Entwicklung verfolgen und die Planung gegebenenfalls nach oben anpassen. Das Unternehmen verweist aber auch auf die teilweise brisante weltweite Lage, die den aktuell positiven Trend jederzeit gravierend beeinflussen kann. Auch hierfür ist Hermle dank des Konzepts des atmenden Unternehmens, hochflexibler Strukturen und der sehr soliden Finanz- und Vermögenssituation gut vorbereitet. Dies ermöglicht auch antizyklische Investitionen. So kann sich Hermle mit den beiden Großprojekten zur Kapazitätserweiterung, die 2017 abgeschlossen werden, bereits heute langfristige Entwicklungsmöglichkeiten sichern.

    Seite 3 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Aktuelle Themen


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Maschinenfabrik Berthold Hermle AG mit außergewöhnlich gutem Geschäftsjahr 2016 - Seite 3 DGAP-News: Maschinenfabrik Berthold Hermle AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Maschinenfabrik Berthold Hermle AG mit außergewöhnlich gutem Geschäftsjahr 2016 27.04.2017 / 08:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer