SHF Communication Technologies AG
SHF Communication Technologies AG übertrifft Prognose
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Berlin (pta010/28.04.2017/08:19) - - Umsatz und EBIT 2016 besser als geplant
- Dividende von 0,13 Euro je Aktie vorgeschlagen
- Wachstumsimpulse durch neue Produkte erwartet
Berlin, 28. April 2017 - Für die SHF Communication Technologies AG [ ISIN: DE000A0KPMZ7 ] ist das Geschäftsjahr 2016 positiver verlaufen als erwartet. Trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds gelang es dem Spezialisten für die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Komponenten und Messgeräten für die Datenübertragung im Hochgeschwindigkeitsbereich, die Umsatz- und EBIT-Prognose zu übertreffen. Der Umsatz lag mit 7,1 Mio. Euro (Vj. 7,5 Mio. Euro) um 1,9 Prozent über dem prognostizierten Wert. Damit fiel auch der Umsatzrückgang mit 4,3 Prozent entsprechend geringer aus als erwartet. Auch der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) übertrifft mit 0,92 Mio. Euro deutlich die Prognose für 2016 (0,72 Mio. Euro). Gegenüber dem Vorjahr (1,06 Mio. Euro) sank das EBIT dennoch um knapp 13 Prozent. Hauptursache für diese Entwicklung ist nach wie vor die starke Investitionszurückhaltung in den SHF-Absatzmärkten. Bei einem Jahresergebnis von 0,63 Mio. Euro (Vj. 0,75 Mio. Euro) sollen 0,59 Mio. Euro ausgeschüttet werden. Das entspricht 94 Prozent des ausgewiesenen Überschusses. Der Dividendenvorschlag für 2016 liegt damit bei 0,13 Euro pro Aktie, nach 0,16 Euro im Vorjahr. Der Auftragseingang blieb trotz eines starken ersten Halbjahres mit 6,3 Mio. Euro hinter dem Wert von 2015 (7,8 Mio. Euro) zurück.
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In der Auftragsentwicklung zeigt sich einmal mehr, wie volatil sich der Markt verhält. So konnte SHF 2016 mit einem höheren Auftragsbestand (1,6 Mio. Euro) in das Jahr starten als im Vergleichszeitraum (1,3 Mio. Euro). Auch die Auftragseingänge im ersten Halbjahr lagen mit 3,2 Mio. Euro über denen des Vorjahres (2,7 Mio. Euro). Allerdings blieb die in den Vorjahren erfolgte Belebung des Geschäfts im zweiten Halbjahr aus. "Im Vergleich zu unseren Wettbewerbern haben wir uns dennoch gut geschlagen", erklärt Dr. Frank Hieronymi, CEO der SHF AG. SHF-Kunden sind Telekommunikationsunternehmen, Netzwerkausrüster und Forschungseinrichtungen. "Die Investitionen in diesen Bereich stagnieren seit Jahren", so Dr. Hieronymi. "Daran wird sich kurz- oder mittelfristig auch nichts ändern."