checkAd

    BASF  439  0 Kommentare
    Anzeige
    Damit ist es amtlich!

    Lieber Leser,

    die Aktie des deutschen Chemieriesen BASF konnte in den letzten Monaten für viel Freude bei den Aktionären sorgen. Die aktuellen Quartalszahlen bestätigen die positive Stimmung der Anleger. Der Umsatz konnte auf Jahressicht um 19% gesteigert werden. Das Ergebnis je Aktie des 1. Quartals 2017 liegt bei 1,86€ und damit 23% über dem Vorjahreswert. Doch wie steht es fundamental um den deutschen Chemieriesen?

    Faktencheck:

    Für Investoren mit langfristigem Anlagehorizont sind die Kapitalrenditen von enormer Wichtigkeit. BASF liegt bei der Eigenkapitalrendite aktuell bei 12,7%. Die Gesamtkapitalrendite des Unternehmens liegt bei 5,6%. Damit liegen diese Kennzahlen auf einem mittleren bis niedrigen Level. Negativ fällt auf, dass die Kapitalrenditen seit 2010 rückläufig sind. Auch die Verschuldung des Unternehmens fällt negativ ins Auge. Derzeit muss BASF das operative Jahresergebnis 4,7 mal aufwenden, um die langfristigen Verbindlichkeiten bedienen zu können. Aufgrund der hohen Eigenkapitalquote von rund 43,7% ist die Verschuldung noch tragbar.

    Bewertung:

    Das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der Gewinne der letzten 12 Monate liegt aktuell bei 18,9 und damit deutlich über dem historischen Mittelwert (14). Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt bei 2,4.

    Fazit:

    Aufgrund der aktuellen Bewertung ist die Aktie derzeit aus Value-Sicht nicht interessant, da die Aktie überbewertet ist. Die positiven Zahlen waren im Vorfeld bereits eingepreist. Anleger könnten günstigere Kurse zum Einstieg nutzen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Christian Bauduin.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    BASF Damit ist es amtlich! Lieber Leser, die Aktie des deutschen Chemieriesen BASF konnte in den letzten Monaten für viel Freude bei den Aktionären sorgen. Die aktuellen Quartalszahlen bestätigen die positive Stimmung der Anleger. Der Umsatz konnte auf Jahressicht um 19% …

    Disclaimer