checkAd

    Trump erwägt Wiedereinführung von Trenngesetz  3347  0 Kommentare Bankentrennung: Vorübergehende spürbare Kursverlusten

    NEW YORK (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat Anleger mit Aussagen zur Bankenregulierung aufgeschreckt. Der US-Präsident sagte am Montag in einem Interview der Nachrichtenagentur Bloomberg, er ziehe aktiv die Wiedereinführung eines Gesetzes zur Trennung zentraler Geschäftsbereiche von Großbanken in Betracht. "Wir beschäftigen uns derzeit damit", so Trump.

    Für die Geldhäuser könnte eine solche Regelung bedeuten, die Kreditvergabe an Privatkunden und das Investmentbanking nicht mehr unter einem Dach betreiben zu dürfen. Obwohl Trump vage blieb und keinerlei Details zu den Überlegungen seiner Regierung nannte, kam es an den Finanzmärkten vorübergehend zu spürbaren Kursverlusten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu JP Morgan Chase!
    Short
    202,00€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Long
    181,57€
    Basispreis
    1,03
    Ask
    × 14,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Trump hatte sich bereits zuvor für eine neue Version des sogenannten Glass-Steagall-Gesetzes ausgesprochen, das im Zuge der großen Wirtschaftskrise der 1930er Jahre eingeführt und 1999 wieder abgeschafft worden war. Für große US-Banken wie JPMorgan Chase, Citigroup oder Bank of America könnte ein neues Trenngesetz tiefe Einschnitte ins Geschäftsmodell verursachen.

    Zuletzt hatten sich auch Trumps Wirtschaftsberater Gary Cohn und sein Finanzminister Steven Mnuchin schon offen für eine entsprechende Bankenregulierung gezeigt und so die Nervosität in der Finanzwelt erhöht. Bislang ist allerdings völlig offen, wie eine Neuauflage des Gesetzes konkret aussehen könnte und welche Priorität die Trump-Regierung dem Thema beimisst./hbr/DP/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Trump erwägt Wiedereinführung von Trenngesetz Bankentrennung: Vorübergehende spürbare Kursverlusten US-Präsident Donald Trump hat Anleger mit Aussagen zur Bankenregulierung aufgeschreckt. Der US-Präsident sagte am Montag in einem Interview der Nachrichtenagentur Bloomberg, er ziehe aktiv die Wiedereinführung eines Gesetzes zur Trennung zentraler Geschäftsbereiche von Großbanken in Betracht. "Wir beschäftigen uns derzeit damit", so Trump.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer