checkAd

    Commerzbank vor Zahlen  742  0 Kommentare
    Anzeige
    Jetzt handeln?

    Lieber Leser,

    die Commerzbank wird am morgigen Dienstag ihre aktuellen Quartalszahlen vorlegen. Nachdem die Aktie zuletzt ein Renner im DAX war (+31% seit Jahresbeginn), stellen sich viele Anleger die Frage, ob sie die Aktie nicht besser vor Bekanntgabe der Quartalszahlen verkaufen und somit Gewinne realisieren sollten.

    Was schon bekannt ist

    Von der Analystenseite her wird im ersten Quartal ein leichter Umsatzrückgang auf 2,25 Mrd. Euro sowie ein deutlicher Gewinnrückgang auf 105 Mio. Euro erwartet. Grund für den deutlicheren Rückgang beim Gewinn ist jedoch ein Sonderertrag auf den Verkauf der Euro Kartensysteme GmbH im Vorjahr. Wichtiger als Umsatz und Gewinn ist jedoch, ob es die Commerzbank weiterhin geschafft hat, neue Kunden an Land zu ziehen. Denn mehr Kunden bedeuten mittelfristig fast schon automatisch steigende Umsätze und Gewinne.

    Generell sind die Erwartungen an die Bank sehr niedrig. CEO Martin Zielke hat diese kürzlich im Rahmen der Hauptversammlung jedoch etwas angeheizt, da er dort „ordentliche Zahlen für das erste Quartal“ ankündigte. Insofern dürfen Investoren gespannt sein, was Herr Zielke letztlich unter „ordentlich“ versteht. Aktuelle Störfeuer für die Bank gibt es, nach der gestrigen Wahl von Emmanuel Macron zum neuen französischen Präsidenten, jedenfalls sonst nicht.

    Fazit: Aktie in Schwäche einsammeln, zweistellige Kurse nur noch eine Frage der Zeit

    Die Aktie der Commerzbank ist in diesem Jahr bereits haussiert. Doch damit muss noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Zwar bevorzuge ich eigentlich das Papier der Deutschen Bank, in Kursschwäche würde ich jedoch auch die Aktie der Commerzbank einsammeln. Denn nach dem erfolgreichen charttechnischen Ausbruch über die Marke von 8 Euro hat die Aktie eigentlich ein Kursziel zwischen 10-11 Euro aktiviert.

    Je nachdem wie die morgigen Quartalszahlen ausfallen, könnte die Aktie kurzfristig nochmal leicht unter Druck geraten. Kurse um oder leicht unter 9 Euro stellen daher aus meiner Sicht eine letzte gute Kauf- respektive Nachkaufgelegenheit dar. Das erste Kursziel sehe ich bei 10,50 Euro. Anschließend sind mittelfristig sogar Kursziele von bis zu 13 Euro denkbar. Hinzu kommt wohl bald auch wieder eine kleine Dividende.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Sascha Huber.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Commerzbank vor Zahlen Jetzt handeln? Lieber Leser, die Commerzbank wird am morgigen Dienstag ihre aktuellen Quartalszahlen vorlegen. Nachdem die Aktie zuletzt ein Renner im DAX war (+31% seit Jahresbeginn), stellen sich viele Anleger die Frage, ob sie die Aktie nicht besser vor …

    Disclaimer