checkAd

    Analyse  1288  0 Kommentare Die Bewertungslücke beim DAX und ein Resümee zur Wahl in Frankreich

    Der deutsche Leitindex eröffnete nach der Wahl von Emmanuel Macron zum französischen Präsidenten äußerst bullish und fiel im weiteren Handelsverlauf dann aber wieder unter die 12.700 Punkte Marke zurück. Dies dürfte auf stärkere Gewinnmitnahmen nach dem erfolgreichen Wahlausgang hindeuten und zeigt abermals, dass mit einem Ereignis, welches im Vorfeld größtenteils eingepreist wurde, nicht mehr viel Rendite zu erwirtschaften ist. Wer hier gleich zu Handelsbeginn Longpositionen eröffnet hat, dürfte im weiteren Handelsverlauf auf dem falschen Fuß erwischt worden sein. Dennoch bleibt der mittelfristige Ausblick unter technischen Gesichtspunkten positiv.


    Marktsituation DAX – 09. Mai 2017:

    Auch fundamental spricht nun die abgebaute politische Unsicherheit für eine relative Stärke der europäischen Aktien gegenüber den US-Pendants. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit der Wahl Macrons ein starker Unsicherheitsfaktor für die Eurozone aus dem Markt genommen wurde und Anleger hier wieder optimistischer agieren dürften.

    chart-08052017-2001-lsdax-logo.jpg

    In den vergangenen Monaten hat bspw. der DAX eine nicht unerhebliche Bewertungslücke gegenüber den US-Indizes aufgebaut. Während US-Aktien im Schnitt mit einem historischen KGV von 17-18 bewertet werden, liegt das durchschnittliche KGV beim DAX zwischen 13 und 14. Nachdem durch die Wahl in Frankreich ein Auseinanderbrechen der Eurozone zunächst erheblich an Wahrscheinlichkeit verloren hat, dürfte diese Bewertungslücke zumindest teilweise geschlossen werden. Dabei sei allerdings angemerkt, dass dies nicht zwingend mit Kursanstiegen verbunden ist.

    Aus technischer Sicht geben lediglich die gestrigen Gewinnmitnahmen im Handelsverlauf ein kleines Warnsignal. Hier bleibt abzuwarten, ob diese Gewinnmitnahmen lediglich kurzfristiger Natur sind oder ob es am heutigen Handelstag zu einer Fortsetzung der gestrigen bearishen Intradaybewegung kommt. Das aktuelle bullishe Momentum spricht derzeit aber eher für eine Fortsetzung der bullishen Bewegung. Gleichwohl bleibt die Luft für weitere Kursanstiege dünn, da der DAX bereits sehr dynamische Kursanstiege hinter sich hat und die bisherigen Korrekturen nicht als nennenswert bezeichnet werden können. In starken Märkten ist dies aber nicht unüblich, weshalb Anleger dem Trend weiterhin treu bleiben sollten.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Benedikt Wachsmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Schon vor dem Beginn seines Studiums zum Diplom-Finanzwirt, welches er erfolgreich abschließen konnte, sammelte Herr Wachsmann die ersten Erfahrungen an den Kapitalmärkten. Nach kurzer Zeit entdeckte er den charttechnischen Ansatz für sein eigenes Trading und spezialisierte sich daraufhin auf dem Gebiet der technischen Analyse.

    Das lebendige an seinen charttechnischen Analysen ist die Tatsache, dass er nicht nur auf die wichtigsten Unterstützungen und Widerstände im Chart eingeht, sondern auch einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommende Woche wirft und so die verschiedensten Szenarien und Einflussfaktoren bildlich darstellt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 4

    Verfasst von 2Benedikt Wachsmann
    Analyse Die Bewertungslücke beim DAX und ein Resümee zur Wahl in Frankreich Der deutsche Leitindex eröffnete nach der Wahl von Emmanuel Macron zum französischen Präsidenten äußerst bullish und fiel im weiteren Handelsverlauf dann aber wieder unter die 12.700 Punkte Marke zurück. Dies dürfte auf stärkere Gewinnmitnahmen nach dem erfolgreichen Wahlausgang hindeuten und zeigt abermals, dass mit einem Ereignis, welches im Vorfeld größtenteils eingepreist wurde, nicht mehr viel Rendite zu erwirtschaften ist. Wer hier gleich zu Handelsbeginn Longpositionen eröffnet hat, dürfte im weiteren Handelsverlauf auf dem falschen Fuß erwischt worden sein. Dennoch bleibt der mittelfristige Ausblick unter technischen Gesichtspunkten positiv.