Wunschanalyse Alibaba
In der Wunschanalyse entscheiden Sie als Leser selbst, welche Aktien analysiert werden.
Herzlich Willkommen zu unserer Wunschanalyse in Zusammenarbeit mit Stephan Heibel vom Heibel-Ticker.de Börsenbrief (www.heibel-ticker.de):
Wenn ganz China künftig über Alibaba einkauft, dann ist die Bewertung dieses Highflyers angemessen. Alibaba ist Amazon und Ebay in einem, verfügt noch über eine Zahlungsabwicklung, die größer ist als Paypal und baut cloud-Dienste auf, nach denen sich IBM die Finger lecken würde. Doch der Wettbewerb innerhalb Chinas ist hart, ich halte die Bewertung trotz der rosigen Aussichten für zu hoch, da bspw. JD.com im Kerngeschäft von Alibaba besser aufgestellt ist.
Kennzahlen von Alibaba laut Sharewise.com
ISIN: US01609W1027, WKN A117ME
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Die Marktkapitalisierung von Alibaba beträgt 264 Mrd. Euro. SAP, das wertvollste DAX-Unternehmen, bringt 114 Mrd. Euro auf die Waage, Siemens 111 Mrd. Euro. Ich bin
kaum in der Lage, SAP oder Siemens in all ihren verschiedenen Facetten zu analysieren, erwarten Sie also bitte keine erschlagende Analyse von Alibaba – ich werde aber mein Bestes geben, zumindest
einen guten Überblick zu vermitteln.
AMAZON, PAYPAL, EBAY UND IBM
85% des Konzernumsatzes erwirtschaftet Alibaba mit „eCommerce in China”. Alibaba versteht sich als Marktplatz wie eBay oder auch Amazon, über den Käufer und
Verkäufer zusammengebracht werden. Eigene Produkte oder ein eigenes Netzwerk von Versandzentren betreibt Alibaba bei weitem nicht so intensiv wie Amazon. In dieser Hinsicht ist JD.com in China eher
das Pendant zu Amazon.
Alibaba bietet Einzelhändlern Cloud-Dienste. Mit 765.000 Cloud-Kunden setzt Alibaba bereits jährlich 1 Mrd. USD um, die Wachstumsrate dieses Geschäftsbereichs liegt bei über 100%. Analysten geben
der „AliCloud” ein Marktpotential von 20 Mrd. USD, damit könnte dieser Geschäftsbereich allein schon auf eine Marktkapitalisierung von 60-70 Mrd. USD kommen. Aktuell sorgen über 60.000
AliCloud-Entwickler dafür, das 70% aller neuen Webshops über die AliCloud gehen.
Ähnlich wie Ebay mit Paypal hat auch Alibaba mit AliPay eine eigene Zahlungsabwicklung über das Internet angeboten. Während Paypal inzwischen 180 Mio. Kunden zählt, tummeln sich bei AliPay schlappe
450 Mio. Kunden. Alibaba hält ein Drittel der Anteile von AliPay, die japanische Softbank ist ebenfalls Anteilseigner. Die Plattform wurde kürzlich umbenannt in Ant Financials, zum einen um sich
von Alibaba zu emanzipieren, zum anderen um dem Charakter der Finanzplattform gerecht zu werden: Viele Ameisen, die zwar unkoordiniert, aber doch in die gleiche Richtung arbeiten, nämlich
Zahlungsabwicklungen unabhängig von Banken über das Handy zu ermöglichen.