checkAd

    ETF Securities – Wöchentlicher Rohstoffüberblick  919  0 Kommentare ETP-Anleger auf Schnäppchenjagd, da Rohstoffe kapitulieren

    Bei Rohöl-ETPs (A1N49P) kam es in der dritten Woche in Folge zu Zuflüssen, da die Preise um 6,3 Prozent abrutschten. Da die US-Bestände nicht im Einklang mit den saisonalen Trends zurückgehen und die US-Produktion weiter zunimmt, haben die Rohölpreise fast alle Gewinne wieder abgegeben, seit sich die OPEC im November 2016 über eine Förderkürzung einigte. Saudi-Arabien drängt zwar auf eine Verlängerung der Vereinbarung um mindestens sechs Monate, doch ist der Markt von der OPEC-Strategie nicht überzeugt. „An der Nymex ist die spekulative Netto-Long-Position in Rohöl seit dem Hoch im Februar 2017 um fast ein Drittel gefallen. Gleichwohl sahen die ETP-Anleger darin erneut eine Kaufgelegenheit, sodass sie 39,5 Mio. US-Dollar in Rohöl-ETPs lenkten“, sagt Jan-Hendrik Hein, Associate Director, Head of German Speaking Regions von ETF Securities.

    Bei Kupfer- und Aluminium-ETPs kam es trotz scharfer Preisrückgänge zu Zuflüssen. Als der Markt begann, die nahezu 100-prozentige Sicherheit einer Zinsanhebung der Fed einzupreisen, und die chinesische Wachstumsstory wieder in Zweifel zog, begannen die Metallpreise abzurutschen. Kupfer fiel um 2,6 Prozent, Aluminium um moderate 0,5 Prozent. Während die Anlagen in breit aufgestellten Industriemetallkörben mit 16,9 Mio. US-Dollar so stark wie seit Dezember 2016 nicht mehr gekürzt wurden, betrachteten differenzierter vorgehende ETP-Anleger, die die fundamentale Situation der Metalle berücksichtigen, den aktuellen Preissturz als gute Kaufgelegenheit. Bei Kupfer-Long-ETPs (A0KRJS) erreichten die Zuflüsse mit 23,0 Mio. US-Dollar den höchsten Stand seit März 2017, während in Long-Aluminium-ETPs (A0KRJS) zuletzt im Juli 2016 mehr als 9,4 Mio. US-Dollar flossen. „Kupfer wird wohl auch 2017 und 2018 ein Angebotsdefizit aufweisen, sodass die Nachfrage dann neun Jahre lang das Angebot übersteigen wird. Sollte China außerdem die Verhüttung von Aluminium in den Wintermonaten aus Umweltgründen tatsächlich einschränken, wird es zu einer merklichen Verknappung des Aluminiumangebots kommen“, sagt Hein.

    Bei Silber-ETPs (A0N62F) waren die Zuflüsse so hoch wie seit Dezember 2016 nicht mehr. Die Zuflüsse von 12,5 Mio. US-Dollar in Long-Silber-ETPs kontrastierten in der vergangenen Woche insbesondere mit den Abflüssen aus Gold-ETPs (A0LP78), die 11,2 Mio. US-Dollar betrugen. Die beiden Edelmetalle erlitten vor allem nach der Sitzung der Fed Einbußen, da die Anleger sie als Bestätigung einer Zinsanhebung im Juni wahrnahmen. Silber wirkt im Vergleich zu Gold trotzdem relativ günstig, da das Gold-Silber-Verhältnis, das im letzten Monat von 68 auf 75 stieg, eine Kaufgelegenheit anzeigt. Nachdem Gold außerdem unseren geschätzten fairen Wert von 1300 USD/oz. kürzlich so gut wie erreicht hat, rechnen wir damit, dass es bis zum Jahresende auf 1230 US-Dollar/oz. zurückfällt. „Andererseits schätzen wir den fairen Wert von Silber auf knapp 20 USD/oz zum Jahresende, was Zugewinnen von über 20 Prozent zum aktuellen Niveau entspricht. Das Angebotsdefizit, die industrielle Nachfrage und die Verringerung des Börsenbestands sorgen für Aufwärtspotenzial“, sagt Hein.

    Aus Schwellenmarktanleihen flossen 7,1 Mio. US-Dollar ab. „Anleger nahmen unter dem Druck der rückläufigen Rohstoffpreise bei Schwellenmarktanleihe-ETPs Gewinne mit. Auch der Anstieg der US-Renditen, der zu einer Schrumpfung der Renditedifferenziale führen könnte, spielte eine Rolle. Die Abflüsse waren die höchsten seit November 2016. Seit Jahresanfang verzeichneten Schwellenmarktanleihen immerhin einen Wertzuwachs von 6,6 Prozent“, sagt Hein.

     


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von ETF Securities
    ETF Securities – Wöchentlicher Rohstoffüberblick ETP-Anleger auf Schnäppchenjagd, da Rohstoffe kapitulieren • Rohöl-ETPs verzeichnen weiterhin Zuflüsse, während der Markt alle seit der OPEC-Einigung erzielten Gewinne wieder abgibt. • Nach scharfen Preisrückgängen kommt es bei Silber-, Kupfer- und Aluminium-ETPs zur Schnäppchenjagd. • Schwellenmarktanleihe-ETPs verzeichneten die höchsten Abflüsse seit November 2016.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer