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TAKKT AG: TAKKT-Hauptversammlung beschließt Anhebung der Dividende auf 55 Cent je Aktie
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TAKKT-Hauptversammlung beschließt Anhebung der Dividende auf 55 Cent je Aktie |
Ludwigsburg/Stuttgart, 10. Mai 2017. Die Aktionäre der TAKKT AG haben heute der Ausschüttung einer Dividende von 36,1 Millionen Euro zugestimmt. Die Ausschüttungsquote liegt bei 39,5 Prozent.
Turnusgemäß wurde der Aufsichtsrat neu gewählt. Ferner wurde der Vertrag von TAKKT-CEO Felix Zimmermann durch den Aufsichtsrat verlängert.
Die Hauptversammlung stimmte allen Punkten der heutigen Tagesordnung mit großer Mehrheit zu. Darunter der Ausschüttung einer Dividende je Aktie von 0,55 Euro. Damit steigt die Dividende im
Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Bezogen auf das Periodenergebnis liegt die Ausschüttungsquote bei 39,5 Prozent. Die Dividende wird am 15. Mai ausbezahlt. Turnusgemäß wurde der Aufsichtsrat
neu gewählt. Fünf der bisherigen Mitglieder wurden in ihrer Position bestätigt. An Stelle von Prof. Dr. Arnold Picot, der aus Altersgründen ausscheidet, wurde Christian Wendler,
Vorstandsvorsitzender der Lenze SE, neu in den Aufsichtsrat gewählt. TAKKT-CEO Felix Zimmermann dankte Herrn Prof. Picot für seine langjährige und außerordentlich kompetente Arbeit im
Aufsichtsrat.
Der Vorstand berichtete über die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung im Geschäftsjahr 2016. Das organische Umsatzwachstum erreichte mit 5,2 Prozent einen etwas höheren Wert als Anfang des Jahres 2016 prognostiziert und die EBITDA-Marge lag mit 15,2 Prozent leicht über dem Zielkorridor, war aber auch durch Einmalerträge positiv beeinflusst. Bereinigt lag die Marge bei 14,5 Prozent. Auf strategischer Ebene prägten der Abschluss der Wachstums- und Modernisierungsinitiative DYNAMIC und die Erarbeitung der Digitalen Agenda das Geschäftsjahr. TAKKT hat im Rahmen dieser Digitalen Agenda eine Vision 2020 entwickelt, die auf eine Verdopplung des E-Commerce, eine nachhaltige Veränderung der Organisation, Investitionen in Mitarbeiter und Technologien, sowie die mittelfristige Erhöhung des organischen Umsatzwachstums abzielt. "2016 konnten wir unseren profitablen Entwicklungspfad erneut fortsetzen", so Zimmermann. "Mit der Digitalen Agenda haben wir zudem eine Initiative auf den Weg gebracht, deren Umsetzung in den kommenden Jahren absolute Vorfahrt hat."