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Adler Modemärkte AG: Maßnahmen zur Optimierung der Effizienz und Liquidität zeigen deutliche Wirkung
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Erfreulicher Jahresauftakt 2017: |
Haibach bei Aschaffenburg, 11. Mai 2017: Die Adler Modemärkte AG ist erfreulich in das neue Geschäftsjahr gestartet und konnte die eigenen Vorgaben aus dem vergleichbaren Vorjahresquartal 2016 teilweise signifikant übertreffen. Neben den Umsatzerlösen verbesserten sich auch das Ergebnis und der Cashflow deutlich. Ausschlaggebend hierfür waren die im Jahr 2016 eingeleiteten umfangreichen Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Profitabilität sowie zur Optimierung des Cashflows.
Entwicklung der Gesamtbranche deutlich übertroffen
ADLER konnte im ersten Quartal 2017 wieder an frühere Erfolge anknüpfen und die Umsatzentwicklung der Gesamtbranche übertreffen: Während der textile Einzelhandel laut des TW-Testclubs (Umfragepanel
der Branchenzeitschrift TextilWirtschaft) Einbußen von 2 % hinnehmen musste, verbesserte ADLER seine Umsatzerlöse im ersten Quartal 2017 um 3,2 % auf EUR 108,7 Mio. (Q1 2016: EUR 105,3 Mio.). Auf
vergleichbarer Fläche (like-for-like) wurde ein Wachstum von 1,5% erzielt. Vor allem der dynamische Geschäftsverlauf im März trug zu dem guten Ergebnis bei. Die Periode von Januar bis März ist
durch den Abverkauf der Winterware traditionell das schwächste Geschäftsquartal für ADLER.
Ergebnis profitiert von verbesserter Kosteneffizienz
Der Materialaufwand des Konzerns erhöhte sich im Vergleich zu den Umsatzerlösen unterproportional um 2,1 % von EUR 54,9 Mio. auf EUR 56,0 Mio. Dadurch verbesserte sich der Rohertrag von EUR 50,5
Mio. auf EUR 52,7 Mio. Die Warenrohertragsmarge stieg entsprechend von 47,9 % auf 48,5 %.