checkAd

    GfK  808  0 Kommentare
    Anzeige
    Digitalisierung fordert Opfer

    Liebe Leser,

    die Digitalisierung hat in der Medienbranche für eine strukturelle Veränderung gesorgt. Dieser Paradigmenwechsel schlägt sich jetzt bis auf die Dienstleistungsbranche durch. Junge Start-up-Unternehmen machen den eingefleischten Konzernen die Marktpositionen streitig. Schmerzlich musste das jetzt der Marktbeobachter GfK begreifen. Kleinere Unternehmen bieten dynamischere und kostengünstigere Alternativen zu der teuren Marktforschung von GfK an.

    Junge Unternehmen bieten innovative Lösungen an, die selbst den Banken Kopfzerbrechen bereiten

    Der Konzern zog die Notbremse und hat erstmals seit 80 Jahren keine Dividende an seine Aktionäre ausgeschüttet. Eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich in der sogenannten „FinTech“-Branche ab. Unter diesem Oberbegriff werden alle digitalen Finanz- und Kapitalmarktdienstleistungen zusammengefasst. Junge Unternehmen bieten hier innovative Lösungen an, die sogar den Banken Kopfzerbrechen bereiten. Auch die nachgelagerten Finanzdienstleister haben hiermit ein Problem.

    Zu nennen wären H&R Block, Moody’s und Paychex. Alle 3 Unternehmen haben eher durchwachsene Zahlen präsentiert und müssen sich jetzt auf einen viel härteren Wettbewerb einstellen. Wie dieser ausgehen wird, ist noch völlig unklar. Jedenfalls hat sich das Wettbewerbsumfeld erfrischend dynamisiert. Daher können wir bald Innovationen und Konsolidierungen erwarten.

    Gewagter Zusammenschluss geglückt

    Allerdings können Konsolidierungen und Zusammenschlüsse auch Vorteile bringen. Bestes Beispiel ist der jüngste Erfolg von dorma+kaba. Durch den Zusammenschluss von Dorma und der Kaba Holding haben die Kunden jetzt nur noch einen Ansprechpartner, der ganze Komplettlösungen im Bereich Sicherheit und Zutrittslösungen anbieten kann. Sie müssen also nicht mehr die vielen verschiedenen Wettbewerber miteinander vergleichen, sondern können direkt einen Gesamtpreis aushandeln. Die Ergebnisse geben dem Konzern Recht.

    Da wird Ihr Bankberater aber sicher fluchen …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Gewinnen mit Übernahmen“ von Börsen-Guru Jens Gravenkötter kostenlos anfordern. Während andere Anleger ein Heidengeld für die geheimen Tipps ausgeben müssen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit Übernahmen reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Jens Gravenkötter.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    GfK Digitalisierung fordert Opfer Liebe Leser, die Digitalisierung hat in der Medienbranche für eine strukturelle Veränderung gesorgt. Dieser Paradigmenwechsel schlägt sich jetzt bis auf die Dienstleistungsbranche durch. Junge Start-up-Unternehmen machen den eingefleischten …