checkAd

    ROUNDUP  1384  48 Kommentare Ford bestätigt massiven Stellenabbau in Nordamerika und Asien

    DEARBORN (dpa-AFX) - Der zweitgrößte US-Autobauer Ford will mit einem massiven Stellenabbau Kosten senken. Der Konzern bestätigte Berichte, wonach ein beträchtlicher Teil der Stammbelegschaft in Nordamerika und Asien entlassen werden soll. Die etwa zehnprozentige Verringerung betreffe zunächst aber nur Jobs in bestimmten Fachbereichen wie Verwaltung und Vertrieb, stellte Ford am Mittwoch klar. Die Beschäftigung in den Fabriken sei von der Produktion abhängig.

    Bei den Entlassungen will Ford nach eigenen Angaben vor allem auf Abfindungspakete setzen, mit denen Mitarbeiter durch finanzielle Anreize zum Ausstieg oder Vorruhestand bewegt werden sollen. Rund 1400 Angestellte in Nordamerika und Asien erwartet das Unternehmen so bis Ende September loswerden zu können. Nicht betroffen vom Job-Abbau sind etwa Produktentwicklung, IT und die Finanzsparte Ford Credit.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    167,00€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Short
    186,34€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Programm ist Teil eines größer angelegten Sparplans, der die Kosten um drei Milliarden Dollar verringern soll. Ford hat weltweit insgesamt etwa 200 000 Mitarbeiter, rund die Hälfte davon in den USA, wo sich die Autokonjunktur spürbar abgekühlt hat. Nachdem niedrige Spritpreise und günstige Finanzierungszinsen die Verkäufe über Jahre angekurbelt hatten, geht dem Absatz-Boom zunehmend die Luft aus.

    Mit Stellenstreichungen im Heimatmarkt riskiert der Konzern Konflikte mit US-Präsident Donald Trump. Der Republikaner hat versprochen, mehr Jobs zu schaffen als je ein Präsident zuvor. Er fordert dabei vehement die Unterstützung der heimischen Industrie ein. Trump hat die größten US-Autobauer General Motors (GM) und Ford wiederholt für Investitionen im Niedriglohn-Nachbarland Mexiko kritisiert.

    Ford-Chef Mark Fields ist bei Investoren wegen der vergleichsweise schwachen Entwicklung des Aktienkurses unter Druck geraten. In den letzten drei Jahren ist der Börsenwert um mehr als 30 Prozent gesunken, zuletzt zog sogar der Elektroautobauer Tesla an Ford vorbei. Bereits am Montag hatte der Konzern mitgeteilt, daran zu arbeiten, so "schlank und effizient" wie möglich zu werden./hbr/DP/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Ford bestätigt massiven Stellenabbau in Nordamerika und Asien Der zweitgrößte US-Autobauer Ford will mit einem massiven Stellenabbau Kosten senken. Der Konzern bestätigte Berichte, wonach ein beträchtlicher Teil der Stammbelegschaft in Nordamerika und Asien entlassen werden soll. Die etwa zehnprozentige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    12.09.21 18:59:04
    Ford Is Officially Leaving India After Accumulating $2 Billion In Losses Over 10 Years

    https://is.gd/HxgK8y
    Avatar
    24.08.21 18:58:19
    … Sorry ,
    Zahlendreher meinte natürlich 16 $ !!
    Avatar
    24.08.21 18:55:29
    … das alte Kursziel mit 19 $ von Barclay hört sich
    auch gut an !
    Avatar
    24.08.21 18:54:10
    ….. die Bestellungen
    für den E- Ford Lightning Pick Up
    haben sich verdoppelt !

    Werde mal eine kleine Position eingehen !
    Avatar
    10.06.21 14:10:03
    Ein weiterer Autobauer der Stellen abbaut. Die Gewinnmargen dürften sich in dem Bereich mittelfristig ordentlich erhöhen, wenn die Fahrzeuge weiterhin für die jetzigen Preise verkaufen kann.
    Für China interessant: "In China ist man zusammen mit Chongqing Changan Automobile tätig. Der chinesische Markt wird auch für das nächste Jahrzehnt der Wichtigste bleiben. "
    https://capstigma.de/2021/05/ford-aktie-die-100-prozent-chan…

    Disclaimer