checkAd

    Aktien Wien Schluss  1274  0 Kommentare Lenzing-Aktie rutscht 11,5 Prozent ab

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch nach den jüngsten Zuwächsen klar schwächer geschlossen. Der ATX fiel 27,23 Punkte oder 0,87 Prozent auf 3119,18 Einheiten. Nach vier Gewinntagen in Folge für den ATX kam er zur Wochenmitte in einem schwachen internationalen Börsenumfeld klar zurück. Vor allem die deutlichen Kursverluste an der Wall Street - mit den jüngsten Verfehlungen des US-Präsidenten Donald Trump im Blick - sorgten für Belastungen. Laut Medien wollte Trump auf FBI-Ermittlungen Einfluss nehmen.

    In Wien schloss die Aktie der Raiffeisen Bank International (RBI) nach Ergebnisvorlage und deutlichen Verlaufsgewinnen um 0,2 Prozent leichter bei 22,07 Euro. Das Institut hat im ersten Quartal dieses Jahres den Nettogewinn nach einem Anstieg des Zinsüberschusses und weiter rückläufigen Wertberichtigungen auf faule Kredite verdoppelt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Long
    43,72€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Short
    49,94€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit einem zweistelligen Kursrutsch von 11,5 Prozent auf 154,55 Euro zogen die Lenzing-Aktien die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich. Verkaufsdruck übte hier ein beträchtlicher Anteilsverkauf aus. Der Mehrheitseigentümer, die B&C-Stiftung, hat 12,56 Prozent am Faserhersteller verkauft. Die Aktien gingen an institutionelle Investoren, teilte Lenzing am Mittwochnachmittag mit.

    Bei den Schwergewichten Erste Group (plus ein Prozent auf 34,0 Euro) und Voestalpine (plus 0,9 Prozent auf 39,01 Euro) gab es klare Kursgewinne zu sehen. OMV fielen 1,5 Prozent auf 46,06 Euro. Wienerberger bauten ein Minus von 3,1 Prozent auf 20,26 Euro. Schwach zeigte sich im Baubereich auch Porr mit einem Verlust von 4,7 Prozent auf 28,81 Euro.

    Die Flughafen Wien -Anteilsscheine verloren 1,50 Prozent auf 33,91 Euro an Höhe. Der wichtigste heimische Airport steigerte in den ersten drei Monaten heuer den Gewinn um 10 Prozent und fertigte mehr Passagiere ab.

    Mayr-Melnhof büßten 1,4 Prozent auf 112,60 Euro ein. Der Kartonhersteller wird am morgigen Donnerstag Geschäftsergebnisse für das erste Quartal 2017 vorlegen./ste/APA/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Lenzing-Aktie rutscht 11,5 Prozent ab Die Wiener Börse hat am Mittwoch nach den jüngsten Zuwächsen klar schwächer geschlossen. Der ATX fiel 27,23 Punkte oder 0,87 Prozent auf 3119,18 Einheiten. Nach vier Gewinntagen in Folge für den ATX kam er zur Wochenmitte in einem schwachen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer