checkAd

    Deutsche Börse  376  0 Kommentare
    Anzeige
    Entlastung ja, aber…!

    Liebe Leser,

    am 17. Mai 2017 tagte die ordentliche Hauptversammlung der Gruppe Deutsche Börse. Laut einer Mitteilung des DAX-Unternehmens waren bei dem Treffen insgesamt 73,74% des Grundkapitals vertreten. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Beschlussfassungen über die Verwendung des Bilanzgewinns sowie die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats und des Vorstands.

    Verwendung des Bilanzgewinns!

    Aufsichtsrat sowie Vorstand hatten der Hauptversammlung eine Gewinnausschüttung von 2,35 Euro pro dividendenberechtigter Stückaktie vorgeschlagen. Das sind insgesamt rund 439 Mio. Euro des Bilanzgewinns von 445 Mio. Euro aus dem Geschäftsjahr 2016. Gut 6 Mio. Euro sind demnach für „andere Gewinnrücklagen“ vorgesehen. Die Hauptversammlung stimmte dem Vorschlag mit großer Mehrheit zu. Für das Geschäftsjahr 2015 hatte sich die Gewinnausschüttung noch auf 2,25 Euro pro dividendenberechtigter Stückaktie belaufen. Das Plus liegt somit bei 4%.

    Entlastung der Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder!

    Die Mitglieder des Aufsichtsrats und des Vorstands wurden zwar mehrheitlich entlastet, allerdings gab es nach Angaben der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ zuvor zahlreiche kritische Äußerungen von Kleinaktionären im Rahmen einer mehrstündigen Debatte. Die Kritik bezog sich demnach in erster Linie auf den gescheiterten Zusammenschluss mit der Londoner Börse und dem damit verbundenen Reputationsschaden.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Rainer Lenzen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Deutsche Börse Entlastung ja, aber…! Liebe Leser, am 17. Mai 2017 tagte die ordentliche Hauptversammlung der Gruppe Deutsche Börse. Laut einer Mitteilung des DAX-Unternehmens waren bei dem Treffen insgesamt 73,74% des Grundkapitals vertreten. Auf der Tagesordnung standen unter anderem …

    Disclaimer