checkAd

    Merkel erinnert USA  558  0 Kommentare Sind beim Klimaschutz 'Schicksalsgemeinschaft'

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit Blick auf die USA vor einem Ermüden im weltweiten Kampf gegen den Klimawandel gewarnt. "Wir haften füreinander, wir sind eine Schicksalsgemeinschaft", sagte Merkel am Dienstag beim Petersberger Klimadialog in Berlin. Es bleibe noch viel zu tun, um die Verpflichtungen des Pariser Weltklimavertrags zur Begrenzung der Erderwärmung umzusetzen: "Jetzt kommt die Probe aufs Exempel."

    Ohne die USA direkt beim Namen zu nennen - Merkel sprach aber vom "Elefant im Raum" - sagte sie: "Wir können eine vernetzte Welt nicht infrage stellen." Sie werde während der deutschen G20-Präsidentschaft versuchen, auch Zweifler der Klimaveränderung zu überzeugen. "Da bleibt immer wieder Arbeit", sagte Merkel. Es sei aber ratsam, klug und zurückhaltend mit Washington zu verhandeln. Weltweit gibt es Befürchtungen, US-Präsident Donald Trump könnte aus dem Pariser Klimaschutzabkommen aussteigen.

    Das zweitägige Treffen mit Vertretern aus mehr als 30 Ländern in Berlin diente dem informellen Austausch auf Ministerebene und der Vorbereitung des UN-Klimagipfels im Herbst, der dieses Jahr unter dem Vorsitz der Fidschi-Inseln in Bonn stattfindet./tb/ted/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Merkel erinnert USA Sind beim Klimaschutz 'Schicksalsgemeinschaft' Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit Blick auf die USA vor einem Ermüden im weltweiten Kampf gegen den Klimawandel gewarnt. "Wir haften füreinander, wir sind eine Schicksalsgemeinschaft", sagte Merkel am Dienstag beim Petersberger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer