checkAd

    Turbon AG  591  0 Kommentare Zahlen des ersten Quartals 2017 und Ausblick

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Hattingen (pta040/30.05.2017/13:24) - Turbon AG - Zahlen des ersten Quartals 2017 und Ausblick

    Der Umbau unserer Unternehmensgruppe mit dem Fokus auf der deutlichen Reduzierung der Kosten im traditionellen Geschäft sowie einer strategischen Neuausrichtung mit dem Ziel einer breiteren, branchenübergreifenden Aufstellung und damit der Schaffung von Wachstumsmöglichkeiten, ist in den ersten Monaten des Jahres 2017 gut vorangekommen.

    In den USA haben wir deutliche Fortschritte bei der Stabilisierung des traditionellen Händlergeschäftes gemacht. Der Fixkostenblock konnte bereits erheblich reduziert werden und zwar über die Schließung der im Zuge der ILG Akquisition übernommenen Produktionsstätte in Mexiko sowie die Zusammenlegung zahlreicher Verwaltungs- und Vertriebsaufgaben der Turbon USA und ILG. Zu Beginn des dritten Quartals planen wir darüber hinaus eine weitergehende Optimierung unserer USA Distributions-Struktur. Durch die damit verbundene weitere Kostenreduktion sollten dann die Turbon USA und die ILG so stabilisiert sein, dass beide Unternehmen schwarze Zahlen liefern und in der Kombination mit der bereits profitablen Turbon America, die für unser MPS Geschäft in den USA zuständig ist, sollte dann das USA Geschäft, nach einigen schwächeren Jahren, endlich nachhaltig profitabel aufgestellt sein.

    Ein Wermutstropfen sind dabei allerdings die mit der zügigen Schließung zweier Standorte verbundenen Einmal- bzw. nicht wiederkehrenden Kosten im ersten und, allerdings auf niedrigerem Niveau, auch zweiten Quartal 2017. Diese Kosten belaufen sich im ersten Quartal auf ca. 1,6 Millionen Euro. Zwar stehen diesem Betrag im ersten Quartal auch einige positive Einmaleffekte in Höhe von ca. 0,4 Millionen Euro gegenüber, trotzdem ist der Einfluss auf unsere Ergebniszahlen des ersten Quartals nicht unerheblich und daher ein deutlicher Ergebnisrückgang gegenüber der Vorjahresperiode zu verzeichnen: Während der Umsatz mit 25,4 Millionen Euro noch ungefähr auf Vorjahresniveau (25,9 Millionen Euro) lag, war beim EBIT ein Rückgang auf 0,6 Millionen Euro (Vorjahr 1,7 Millionen Euro), beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ein Rückgang auf 0,4 Millionen Euro (Vorjahr 1,5 Millionen Euro) und beim Konzernüberschuss ein Rückgang auf 0,3 Millionen Euro (Vorjahr 1,1 Millionen Euro) zu verzeichnen. Angesichts der Entwicklungen in unserem traditionellen Geschäft und der dadurch bedingten Umbauarbeiten werden wir noch bis zur zweiten Jahreshälfte benötigen, um wieder in gewohnte Ergebnisregionen zurückzukehren.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    Turbon AG Zahlen des ersten Quartals 2017 und Ausblick Turbon AG - Zahlen des ersten Quartals 2017 und Ausblick Der Umbau unserer Unternehmensgruppe mit dem Fokus auf der deutlichen Reduzierung der Kosten im traditionellen Geschäft sowie einer strategischen Neuausrichtung mit dem Ziel einer …